Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Arbeitsrecht > Arbeitsrecht allgemein

Arbeitsrecht allgemein Hier geht es um die arbeitsrechtlichen Themen, etwa Abmahnung, Arbeitsvertrag, Versetzung und vieles mehr. Der Kündigung ist ein eigenes Unterforum vorbehalten.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2011, 17:41
Neuer Benutzer

Standard Fragen zu 400 Euro Job

Hallo,

ich habe seit August einen 400 Euro Job in einem Möbelhaus im Kassenbereich. Ich habe dazu mal eine Frage.

Ich werde nach Stunden bezahlt, 5 Euro die Stunde und arbeite zwischen 40 und 80 Stunden im Monat. Nun wurde mir gesagt, dass mir kein Urlaub zusteht. Im Arbeitsvertrag steht aber, dass mir Urlaub laut Bundesurlaubsgesetz zusteht...Dazu sagte meine Chefin ich würde keinen Urlaub bekommen. WEnn ich vorhabe Urlaub zu machen, plant sie mich diese Wochen nicht ein. Sozusagen würde ich das auch nciht bezahlt bekommen. Kann mir einer sagen, ob das richtig ist?

Dann wurde mir gesagt, wenn ich krank werde bekomme ich die Zeit auch nicht bezahlt. Auch nciht, wenn ich an diesen Tagen im Dienstplan stehe. Ist das richtig so?

Und die letzte Frage, das Möbelhaus hat ja auch Samstags auf. Es wurde mir gesagt, dass ich JEDEN Samstag arbeiten kommen muss (10 bis 19 Uhr). Nun fiel mir auf, dass andere Angestellte dort an der Kasse arbeiten Samstage schon frei hatten. Wie ist denn das? Muss ich das so hinnehmen oder steht mir auch mal ein Samstag im Monat zu?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer was dazu sagen könnte.

Vielen Dank
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 25.09.2011, 17:50
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Lohnfortzahlung, Urlaub etc... auf das alles haben natürlich auch Teilzeitkräfte (dazu gehören auch nicht versicherungspflichtig Beschäftigte) einen Anspruch.

Bzgl. des Samstages gilt, was im Arbeitsvertrag zur Arbeitszeit geregelt ist. Ansonsten unterliegst du dem Direktionsrecht deines Arbeitgebers.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 25.09.2011, 18:13
Neuer Benutzer

Standard

Hallo lieber Turtle,

ich habe gerade mal den Arbeitsvertrag vor mir. Also zu den Samstagen steht im Arbeitsvertrag gar nichts. Es steht nur der Satz da "Die Arbeitszeit wird nach Vorgabe des Arbeitgebers flexibel gestaltet". Also hätte ich kein Recht darauf, mal einen Samstag im Monat frei zu haben?

Und zum Thema krank habe ich auch einen Satz gefunden . "Ein Entgeltfortzahlungsanspruch gemäß § 616 BGB ist ausgeschlossen.
Alt 25.09.2011, 18:23
Junior Admin

Standard

Der 616 ist anzuwenden bei persönlichen Gründen (z. B. dein Kind ist krank und du betreust es) usw. Aber doch nicht bei Urlaub oder Krankheit.

Informier dich z. B. hier:

Handbuch Arbeitsrecht: Vergütung bei Arbeitsausfall

Der Samstag ist ein normaler Arbeitstag, wenn eine 6 Tage Woche im Unternehmen üblich ist.

Turtle
Alt 25.09.2011, 18:39
Benutzerbild von WalterWinter
Erfahrener Benutzer

Standard

So wie die Chefin hier beschrieben wurde, sehe ich, aus meiner Erfahrung, allerdings wenig Chance, seine Rechte erfolgreich einzufordern.
Abgesehen davon: von 200-400€ im Monat kann man doch ohnehin nicht leben.
Alt 25.09.2011, 18:47
Junior Admin

Standard

Nun ja, erfolgreich einfordern kann man das schon. Notfalls mit anwaltlicher Hilfe. Fragt sich nur, ob man dann den Job noch lange hat.

Turtle
Alt 27.09.2011, 11:47
Neuer Benutzer

Standard

ich danke euch für eure Antworten! Das mit dem Anwalt hat mir meine Schwester auch schon geraten. Nur denke ich auch, dass ich den Job dann los bin, wenn ich versuche da meine Reche durchzusetzen.

Und klar von 200 Euro kann man nicht leben. Ich bekomme ja noch dazu Hartz 4. Als ich dort anfing haben sie mir gesagt ich verdiene 400 Euro... Und dann plötzlich erfuhr ich von den anderen Aushilfen, dass ich froh sein kann wenn ich 200 verdiene...Naja...

Es wird auch ständig abgesagt, obwohl man im Dienstplan steht. Also kann man nichtmal von den Stunden ausgehen, die im Plan stehen... Letzten Monat hätte ich laut Plan 70 Stunden zu arbeiten. Tatsächlich waren es dann 55.

Also danke nochmal für die Antworten...
Alt 29.09.2011, 10:23
Neuer Benutzer

Standard

Der Betrug mit dem Urlaub und keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ist weit verbreitet und den höre ich oft von bekannten. Einklagen kannst du das alles natürlich, wenn du dann gekündigt wirst kannst du wiederum auch gagegen vorgehen. Auch als 400 Euro Jobber hast du Rechte und dir kann nicht einfach ohne Grund gekündigt werden.
Schade nur das viele das einfach hinnehmen ohne sich zu wehren, so wird das nie aufhören.
Alt 29.09.2011, 18:24
Neuer Benutzer

Standard

Ja ich weiß. Aber ich bin so froh endlich einen Job gefunden zu haben. Bei uns sieht es mit Arbeit nicht so gut aus. Schon gar nicht im Bürobereich oder Verkauf. Und ich denke das wissen die Unternehmen und beuten so ihre Angestellten aus. Alles Mist.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht