| |
| |||||||
| Arbeitsrecht allgemein Hier geht es um die arbeitsrechtlichen Themen, etwa Abmahnung, Arbeitsvertrag, Versetzung und vieles mehr. Der Kündigung ist ein eigenes Unterforum vorbehalten. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich soll nun meinen ersten Arbeitsvertrag unterschreiben. Dieser ist erst mal auf 4 Monate befristet. So weit so gut. ![]() Im Arbeitsvertrag steht allerdings nicht vom Urlaub. Ist das so richtig ![]() Man hat doch min. 24 Tage pro Jahr - das wären dann 8 Tage für 4 Monate. Stehen mir diese 8 Tage zu? Und muss der Urlaubsansruch im Arbeitsvertrag stehen? Wenn es nicht drin steht, bekomme ich dann etwa gar kein Urlaub? |
|
| ||||
| ||||
| Auch wenn kein Urlaubsanspruch im Arbeitsvertrag steht, hast du Anspruch auf den den anteiligen gesetzlichen Mindesturlaub laut Bundesurlaubsgesetz. Du hast bereits richtig gerechnet: 8 Werktage für 4 Monate. Dabei ist aber zu beachten, dass der Samstag als Werktag mitzählt.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Oh, super - dann krieg ich zwischendurch auch etwas Urlaub ![]() Der Samstag zählt doch nur als "möglicher Urlaubstag", wenn man am Samstag arbeitet, oder? Ich arbeite nämlich nur von Mo-Fr. Vielen Dank für die schnelle Antwort! |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du nur Mo-Fr arbeitest, hast du nur Anspruch auf 7 Tage. Der achte Tag ist dann fiktiv ein Samstag.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Na, das ist ja ein Ding. Da wird einfach ein Wochenendtag in einen "fiktiven" Urlaubstag umgemogelt. Vielleicht kann ich auch einen realen Arbeitstag in einen fiktiven verwandeln. ![]() Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt bin ich schlauer |
|
| ||||
| ||||
| Sieh es mal so rum: 24 Tage entspricht bei einer 6-Tage-Woche 4 Wochen Urlaub. bei einer 5-Tage-Woche hätte man dann ja fast 5 Wochen Urlaub. Wäre ungerecht.
|
| |||
| |||
| Naja man sollte sich nur Überleben ob man auch Urlaub nehmen sollte.Ich würde lieber die 4 Monate durcharbeiten und nich nach 1 Monat oder so gleich mit Urlaub ankommen. Sieht vieleicht besser aus wenn die 4 Monate rum sind und es um Verlängerung geht. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |