| |
| |||||||
| Arbeitsrecht allgemein Hier geht es um die arbeitsrechtlichen Themen, etwa Abmahnung, Arbeitsvertrag, Versetzung und vieles mehr. Der Kündigung ist ein eigenes Unterforum vorbehalten. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Meine Frage Ich bin seit 14 Monaten krank geschrieben und habe keinen Kontakt zu meinen Arbeitgeber, da dieser auch der Grund meiner krankschreibung ist . Im Oktober habe ich duch Zufall erfahren das mein Arbeitgeber insolvent ist. Ist mein Arbeitgeber verpflichtet mir persöhnlich mitzuteilen das er Insolvenz beantragt hat? |
|
| ||||
| ||||
| So eine Verpflichtung habe ich nicht gefunden. Sie besteht seitens des Arbeitgebers oder Insolvenzverwalters nur, wenn der Betrieb veräußert wird (Betriebsübergang). Die Mitteilung über das eingeleitete Insolvenzverfahren erfolgt durch die Gerichte durch öffentliche Bekanntmachung (Internet, Mitteilungen in Tageszeitungen und Amtsblättern) so dass offenbar eine individuelle Benachrichtigung nicht für notwendig empfunden wird.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Kaara, lies mal hier: Die Insolvenz und die Betriebsänderung Ich erlese daraus auch, dass eine Informationspflicht nur gegeben ist, wenn sich aus dem Insolvenzantrag Änderungen und Folgen für den Arbeitnehmer ergeben. Erschwerend ist bei deiner Sachlage natürlich auch, dass das Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnis eh gestört ist. Gruß anabell
__________________ es gibt immer ein Morgen - und Heute ward Gestern... |
|
| |||
| |||
| Danke für deinen Beitrag, dein Tipp mit dem Link hat mir gut geholfen. Lg,Kaara |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |