Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Arbeitsrecht > Arbeitsrecht allgemein

Arbeitsrecht allgemein Hier geht es um die arbeitsrechtlichen Themen, etwa Abmahnung, Arbeitsvertrag, Versetzung und vieles mehr. Der Kündigung ist ein eigenes Unterforum vorbehalten.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2009, 13:04
Neuer Benutzer

Standard Arbeitgeber verlangt Rückzahlung der Lohnfortzahlung bei Krankheit !?

Nu hab ich ein Problem der besonderen Art.
Ich arbeite als LKW Fahrer - ein Fahrer hatte mich auf dem Hof angegriffen und ich setzte mich zur Wehr - es kam zur Krankschreibung auf beiden Seiten. Ich habe der Form halber eine Anzeige erstattet die jedoch mangels öffentlichem Interesse nicht weiter verfolgt wurde - mein Gegner hat auch eine Anzeige gemacht - ein Ergebnis steht noch aus.
Nun habe ich von meinem Arbeitgeber ein Schreiben bekommen das ich bis zum 06.01.2010 die im Rahmen der Lohnfortzahlung entstandenen effektiven Lohnkosten erstatten soll - ich war Krankgeschrieben vom 06.11 bis zum 20.11.09. Darf - kann er das ? Wenn ja auf welcher Grundlage ?
Wie kann ich mich wehren ? Ich wurde angegriffen und habe mir beim abwehren den Rücken verrenkt - nun soll ich dafür zahlen ? - Was tun ?
Danke
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 17.12.2009, 14:39
Benutzerbild von Musiker
Moderator

Standard

Entgeltfortzahlungsgesetz:

§ 3 Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall

"(1) Wird ein Arbeitnehmer durch Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit an seiner Arbeitsleistung verhindert, ohne daß ihn ein Verschulden trifft, so hat er Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber für die Zeit der Arbeitsunfähigkeit bis zur Dauer von sechs Wochen."

Der AG geht offenbar von deiner Schuld aus.
Alt 17.12.2009, 22:05
Erfahrener Benutzer

Standard

Zumal über die Anzeige ja noch nicht entschieden ist, es also durchaus sein kann.