Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Arbeitslosengeld 1 - ALG I > Arbeitslosengeld I - ALG 1

Arbeitslosengeld I - ALG 1 Hie geht es um Fragen zum Arbeitslosengeld, der Leistung aus der Sozialversicherung.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2010, 20:23
Neuer Benutzer

Standard Zum 31.01 gekündigt. Seit Nov. kein Gehalt mehr bekommen.

Hallo ans Forum,

ich habe folgendes Problem und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe drei Jahre in einer firma gearbeitet und bin ohne Vorwarnung gekündigt worden. Die Kündigung lief folgendermaßen ab.

Ich bin am 03.01. wie gewohnt zur Arbeit gefahren und stand vor verschlossener Tür weil die Schlösser ausgetauscht waren. Hab dann meinen Arbeitgeber angerufen und gefragt was los sein und bekam zu hören, dass mir am 28.12.2009 fristlos gekündigt worden ist. Die Kündigung, die ich erst am 06.01.2010 !! erhalten habe, ist inzwischen in eine fristgerechte zum 31.01.2010 umgewandelt worden.

Mein Problem ist das ich mein letztes Gehalt am 30.11.2009 bekommen habe und seit diesem Zeitpunkt keine weitere Zahlung ( trotz mehrfacher mündlicher und auch schriftlicher Zahlungszusagen meines ehemaligen Arbeitgebers) erhalten habe.

Ich hab mich im Januar Arbeitslos gemeldet, bekomme aber noch kein Arbeitslosengeld weil ich ja bis 31.01. in einem Arbeitsverhältnis gestanden habe.

Auf meine Frage hin wie ich meinen Lebensunterhalt (Miete 200,00 Unterhalt der Kinder ebenfalls 200,00 und sonstige Ausgaben) bis zur Zahlung des Arbeitslosengeldes bewältigen soll hat man mich zur ARGe geschickt.

Gestern bin ich mit allen erforderlichen Unterlagen zur ARGE und hab diese abgeben. Heute sind mir 400,00 per Scheck übergeben worden. Diese 400,00 decken den anteiligen Betrag für Januar und den gesamten Februar laut Mitarbeiterin der ARGE ab. Die Mietkosten werden nicht übernommen da der Untermietvertrag bei meiner Mutter nicht anerkannt wird.

Der Betrag wird auch nicht als Überbrückungsgeld angesehen, da der Bescheid bzw. die Bewilligung bis zum Juli diesen Jahren erfolgt ist.

Zudem hat die ARGE meinen ehemaligen Arbeitgeben angeschrieben und ihn aufgefordert die noch ausstehenden Gehaltszahlungen in Höhe von über 2000,00, nicht an mich, sondern an Sie zu überweisen.

Wie soll ich von dem Geld meinen Lebensunterhalt, den Unterhalt der Kinder bestreiten???

Für hilfreiche Tipps wäre ich mehr als dankbar.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 16.02.2010, 16:11
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
erstmal eine Frage: Wie kann es sein, dass man dich fristlos kündigt? Was für ein Arbeitsvertrag hattest du? Gerade in Deutschland ist man doch als Arbeitnehmer rechtlich geschützt; d.h. es müssen Kündigungsfristen eingehalten werden etc. Das hört sich bei dir aber nicht so an, als wäre das von seiten deines AG so geschehen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht