| |
| |||||||
| Arbeitslosengeld I - ALG 1 Hie geht es um Fragen zum Arbeitslosengeld, der Leistung aus der Sozialversicherung. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, da ich meine duale Ausbildung zum Bürokaufmann Anfang August 2012 abschließe und wahrscheinlich nicht übernommen werde, möchte ich Euch hiermit fragen, welche Leistungen mir im Anschluss zustünden. Zu diesem Zeitpunkt bin ich 27 J., falls das eine Rolle spielt. 1. Welche Art von Leistung (Alg I/Alg II...) würde mir zustehen? 2. Bis wann muss ich diese beantragen? 3. Wie lange kann ich sie in Anspruch nehmen? 4. Wonach wird sie berechnet? Ich bin im Internet darauf gestoßen, dass man in meiner Situation Alg I in Höhe von 50 % des Gehaltes, welches man nach Übernahme im Ausbildungsbetrieb verdient hätte, für einen Zeitraum von 6 Monaten erhält. Ist das wahr? Im Falle einer hilfreichen Auskunft möchte ich mich herzlich Bedanken. |
|
| |||
| |||
| Hi, wenn du alle Voraussetzungen des § 119 SGB III erfüllst, besteht ein Anspruch auf ALG I. § 119 SGB III Eine gesetzliche Verpflichtung zur Arbeitssuchendmeldung besteht spätestens drei Monate vor Beendigung eines Arbeits- oder außerbetrieblichen Ausbildungsverhältnisses. Sie muss persönlich bei einer Agentur für Arbeit erfolgen. Liegen zwischen der Kenntnis des Beendigungszeitpunktes und der Beendigung des Arbeits- und Ausbildungsverhältnisses weniger als drei Monate, hat die Meldung innerhalb von drei Tagen nach Kenntnis des Beendigungszeitpunktes zu erfolgen. Arbeitslosengeld Anspruchsdauer Die Anspruchsdauer ist aus der nachstehenden Tabelle ersichtlich. Anspruchsdauer Für die Höhe des Arbeitslosengeldes ist von Bedeutung:
Höhe des Anspruchs
__________________ Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen. Nobody is perfect |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| alg 1, alg 2, leistung nach ausbildung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |