| |
| |||||||
| Arbeitslosengeld I - ALG 1 Hie geht es um Fragen zum Arbeitslosengeld, der Leistung aus der Sozialversicherung. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hi Erstmal schönes neues Forum habt ihr hier. War im alten damals anfang 2007 wegen harz4 angemeldet. Nunja jetzt aber zu meinem Problem.Ich war bis anfang März bei Continental beschäftigt.Leider wurde Vertrag nicht verlängert,Wirtschaft usw. Jetzt habe ich am 24 ein Termin wegen meiner Eigenbemühung was ich am 26.02 Unterschrieben habe.Ich soll 7 Bewerbungen Vorlegen. Nun ich habe seit dem 24ten jede Woche in der Zeitung geguckt oder Arbeitsamt Seite aber nix war drin. Also konnte ich nur 4 Bewerbungen bei den 4 Zeitarbeitsfirmen hier in Friedberg machen. Soll ich jetzt einfach noch 3 Bewerbungen Blind weg schicken oder was? Wegen Sperre habe die Zeitungen ja aufgehoben soll man die mitnehmen das nichts drin stand? Ausserdem ist es schon komisch nicht 1 Bewerbungsvorschlag habe ich bis jetzt bekommen.Es scheint das Amt hat selber nichts ![]() Weil unser liebes Amt hier ist sowieso komisch wegen 7 Tage zu spät gemeldet 1 Woche Sperrzeit. Obwohl bis zum 24ten Feb sollte ich ja noch übernommen werden.Erst da habe ich Plötzlich den Brief bekommen. Und dann war da noch was,wollten mir sperre geben weil ich von Zeitarbeitsfirma in Befristet Festanstellung gewechselt bin.Zum glück ist eine ältere Kollegin gekommen. Jetzt weiß ich halt nicht,nicht das ich 12 Wochen Sperre bekommen weil ich nur 4 habe und nicht 7.Oder zählt anrufen auch? |
|
| ||||
| ||||
| Eigenbemühungen bedeutet, dass man sich auch eigeninitiativ bewerben muss. Also notfalls eben auch auf Stellen, die nicht in der Zeitung stehen oder vom Arbeitsamt zugeschickt werden. Gelbe Seiten aufschlagen und los. Anderenfalls riskierst du tatsächlich eine Sperrzeit. Die eine Woche Sperre resultiert wohl auf eine verspätete Arbeitslosmeldung. Du musst dich 3 Monate vor Eintritt der Alo-keit bzw. unverzüglich nach der Kündigung beim Arbeitsamt melden. Das hast du wohl nicht getan, vermute ich mal. Turtle |
|
| |||
| |||
| Danke für die Antwort mhm ok also schreibe ich nachher einfach 5-6 Bewerbungen.Auch wenn ich nicht weiß wohin... Da ich kein FS habe ist es schwer hier in meiner Umgebung was zu finden. |
|
| |||
| |||
| Trotzdem bleib die Frage,wieso nicht auch mal ein Vorschlag vom Amt kommt. Arbeitsvermittler und so selbst bei dem termin damals hat sie kurz in den PC geguckt und nur gesagt in den 2 Berufen ist nichts zur Zeit. Hier wird meiner Meinung auch die Verantwortung vom Amt auf die einzele Person gemacht.Und einfach Blind Bewerben ist auch komisch weiß ja gar nicht ob da was frei ist... Viele Firmen hier nehmen ja nur über Zeitfirmen leute. War bei ContiTech auch so,ohne über Zeitarbeitsfirma bist du da nicht reingekommen. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn kein Arbeitgeber beim Arbeitsamt aktuell Stellen aufgibt, dann kann man dir eben keine anbieten. Deshalb musst du dich ja auch EIGENINITIATIV bewerben. Es gibt nunmal viele Arbeitgeber, die freie Stellen nicht melden, weil es genug Leute gibt, die sich ohne einen Vorschlag vom Amt bewerben. Wozu also die Stellen melden, wenn jeden Tag Bewerbungen eingehen? Ist den meisten Arbeitgebern sowieso lieber, wenn sich jemand aus eigener Bemühung raus bewirbt, wie wenn er vom Amt "geschickt" wird! Turtle |
|
| |||
| |||
| mhm ok jetzt verstehe ich es. Naja den Monat lässt sich sowieso nichts mehr machen bis zum 24ten.Werde mich da wohl rausreden müssen ka fällt ja gar nicht auf wenn ich heute bis Di soviele Bewerbungen schreibe. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |