| |
| |||||||
| Arbeitslosengeld I - ALG 1 Hie geht es um Fragen zum Arbeitslosengeld, der Leistung aus der Sozialversicherung. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Halli Hallo, ich bin am 3.05. diesen Jahres Mutter geworden und mein Arbeitsvertrag (befristet auf 1 Jahr) lief am 30.4. aus. Ab 3.5. hab ich dann also Mutterschaftsgeld und jetzt Elterngeld bekommen. Vor der Geburt meiner Tochter war ich 2 Jahre in der Firma. Jetzt meine Frage: Wenn ich noch nicht direkt nach dem ersten Jahr (also nach dem Ende des Elterngeldes) wieder arbeiten gehen kann, bekomme ich dann ALG1 oder müßte ich dann Hartz 4 beantragen? Vielen Dank für jeden guten Rat. Minou |
|
| ||||
| ||||
| Da du unmittelbar vor der Elternzeit versicherungspflichtig warst, ist die Elternzeit auch anwartschaftszeitbegründend für Alg I. Somit hast du einen Alg I-Anspruch erworben.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Was bedeutet denn in dem Zusammenhang eine fiktive Berechnung? Und wenn man dem Arbeitsmarkt nur halbtags zur Verfügung steht bekommt man auch nur halbes ALG 1?! |
|
| ||||
| ||||
| Fiktive Berechnung heißt, dass man je nach Qualifikation Alg I in pauschaler Höhe erhält, egal wie hoch das frühere Einkommen war. Wenn man sich nur Teilzeit zur Verfügung, gibt es auch nur anteilig Alg I.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| alg 1, elterngeld, schwangerschaft |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |