Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Arbeitslosengeld 1 - ALG I > Arbeitslosengeld I - ALG 1

Arbeitslosengeld I - ALG 1 Hie geht es um Fragen zum Arbeitslosengeld, der Leistung aus der Sozialversicherung.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2009, 15:55
Neuer Benutzer

Standard Trennung - Jobkündigung durch Umzug - Sperre ?

Hallo!

Ich stecke in folgende Situation...

Derzeit arbeite ich halbtags auf Lohnsteuerkarte als Putzfrau in einer Reha, mein Freund arbeitslos, wir kamen mit seinem Arbeitslosengeld (knapp 1.000 Euro/Monat) und meiner Putzstellen-Geld (500 Euro) gerade so Lebenskostendeckend über die Runden, er hat hohe Schulden die er abzahlen muss monatlich.

Nun hat er vor zwei Wochen eine halbtagsstelle als Hausmeister in einer Grundschule erhalten und angenommen, dessen Verdienst nur noch ein drittel dessen ist, was er an Arbeitslosengeld erhielt und wir können die Wohnung nicht mehr halten und brechen nun finanziell völlig ein.

Nun will er zu Freunden in ihrem Haus einziehen, das nahe seines neuen Arbeitsplatzes ist, die Wohnung müssen wir aufgeben. Da ich das nicht mitmachen will, zu der Familie mit 4 Kindern in einem freigeräumten Kinderzimmer einzuziehen, haben wir uns nach einigen heftigen Auseinandersetzungen schließlich getrennt, und bereiten die Räumung unserer jetzigen Wohnung vor.

Ich möchte so weit wie möglich von ihm und seiner blöden Familie und seinen Freunden weg ziehen und 160 km weiter, nach Kiel umziehen, in einer einfachen, kleinen Studenten-WG-Zimmer. Ich habe nichts mehr an Möbel, denn das gehört alles ihm die er auch mitnimmt. Mein ganzes Hab und Gut besteht quasi nur noch aus meinen Klamotten und einem alten Computer, und muss von Null an neu anfangen.

Wenn ich so weit weg umziehe, muss ich dafür meinen Putz-Job in der Reha kündigen, und in Kiel mich Arbeitslos melden, obwohl ich schon ein paar Bewerbungen in Kieler Raum laufen habe, leider aber noch keine Zusagen.

Nun meine Fragen:

Wenn man selbst kündigt, weil man wegen Partner-Trennung und Auflösung gemeinsamen Haushaltes so weit weg umzieht, bekommt man dann trotzdem eine Sperre auferlegt ?

Wenn ja, wie lange wird diese Sperre wohl ausfallen, und wie kann ich in diese Zeit mich finanziell über Wasser halten ?

Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten an Hilfe für Frauen, die sich von ihren Männern aus eheähnliche Verhältnisse trennen, und mit nichts mehr da stehen ?

Gruß
Aquajade

(Sorry, wenn es im falschen Forum sein sollte - es ist nicht leicht zu durchschauen und richtig einzuordnen)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 24.01.2009, 18:33
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zitat:
Wenn man selbst kündigt, weil man wegen Partner-Trennung und Auflösung gemeinsamen Haushaltes so weit weg umzieht, bekommt man dann trotzdem eine Sperre auferlegt ?
Na ja, die Trennung ist ja nun kein richtiger Grund, unbedingt so weit weg zu ziehen, dass man kündigen muss. Von daher denke ich mal, dass du bei Eigenkündigung eine Sperre erhalten wirst.

Zitat:
Wenn ja, wie lange wird diese Sperre wohl ausfallen
12 Wochen

Zitat:
wie kann ich in diese Zeit mich finanziell über Wasser halten ?
Entweder von Erspartem leben oder von Freunden oder ganz schnell eben eine Arbeit finden. Oder halt ALG 2 beantragen, wobei du hier (je nach Alter) auch eine Sanktion - also Leistungskürzung - erhalten wirst und auch zum Ersatz der Kosten, die du erhältst, verpflichtet bist.

Zitat:
Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten an Hilfe für Frauen, die sich von ihren Männern aus eheähnliche Verhältnisse trennen, und mit nichts mehr da stehen ?
Nein, Trennungen sind letztendlich Privatangelegenheiten. Großartige Hilfe ist da nicht. Was mich nur wundert: Dein Ex will ALLES aus der Wohnung mitnehmen. Also Möbel, Kühlschrank, Waschmaschine usw... einen gesamten Hausstand. Und der soll dann in ein leergeräumtes Kinderzimmer passen?

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 24.01.2009, 19:08
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Turtle,

Danke, für Deine Zeit...

Zitat:
Na ja, die Trennung ist ja nun kein richtiger Grund, unbedingt so weit weg zu ziehen, dass man kündigen muss. Von daher denke ich mal, dass du bei Eigenkündigung eine Sperre erhalten wirst.
Wir leben hier mitten auf dem Lande in einem kleinen Dorf zwischen Bremen und Hamburg, hier gibts nur Kuhweiden und Bauernhöfe soweit das Auge reicht, es gibt keine Wohnungsangebote, WG's oder günstige 1-Zimmer-Appartments die sich ein Single leisten kann. Die nächste größere Stadt ist Bremen mit 60 km, daher meine Idee, in einer großen Stadt mit Uni's zu ziehen, wo es auch WG's und Single-Appartments gibt, die bezahlbar sind...

Zitat:
12 Wochen
Ohje... gibt es denn keine Präzedenzfälle ?

Zitat:
Entweder von Erspartem leben oder von Freunden oder ganz schnell eben eine Arbeit finden. Oder halt ALG 2 beantragen, wobei du hier (je nach Alter) auch eine Sanktion - also Leistungskürzung - erhalten wirst und auch zum Ersatz der Kosten, die du erhältst, verpflichtet bist.
Ja, ich habe 16 Bewerbungen laufen, alle im Kiel... das Problem wird sein, das die Wohnungsauflösung schneller geht als ich wohl eine Jobzusage erhalten werde, und daher dachte ich, bevor das passiert und ich plötzlich gar kein Dach überm Kopf habe, nehme ich eine WG so schnell es geht und verschwinde von hier, kann aber nicht sagen wann und ob ich irgendwo mit meinen Bewerbungen Erfolg haben werde.

Vom ersparten kann ich gerade 1 Monat mich versorgen - einmal Miete und mich füttern. Das wars aber dann, dann siehts schlecht aus...

Zitat:
Nein, Trennungen sind letztendlich Privatangelegenheiten. Großartige Hilfe ist da nicht. Was mich nur wundert: Dein Ex will ALLES aus der Wohnung mitnehmen. Also Möbel, Kühlschrank, Waschmaschine usw... einen gesamten Hausstand. Und der soll dann in ein leergeräumtes Kinderzimmer passen?
Das ist blöd, das man keine Hilfe hat und auf der Strecke bleibt... ...was soll denn eine Frau denn machen, ohne Familie und Freunde die Unterstützen können, es muss doch in diesem "Rechtsstaat" Möglichkeiten geben, dann nicht unter die Räder zu kommen, sobald der Mann nicht mehr da ist?

Ja, das ist auch nur temporär, weil die Freunde einen Schuppen haben, die wollen sie umbauen zu einer kleinen Wohnung, aber das Teil steht in Rohbau da, und es dauert noch Monate, bis das annährend wohnlich wird bei Marke Eigenbau, solange soll er halt zu ihnen ins Haus ziehen und die Möbeln in die Garage verstaut...

Gruß
Aquajade
Alt 25.01.2009, 11:57
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Nun, normalerweise musst du dir eben - wie jeder andere auch - bei einer Trennung eine neue kleine Bude suchen, die in der Nähe deiner Arbeitsstelle ist. Und eigentlich gibt es auch auf Dörfern Leute, die vermieten... Sorry, aber so sieht es aus.

Da dein Lohn von 500 Euro wohl nicht reichen wird für deinen Lebensunterhalt und die Miete einer kleinen Wohnung, kannst du bereits jetzt ALG 2 "aufstockend" beantragen. Dann wäre es auch möglich, dich bei der Einrichtung der Wohnung zu unterstützen...

Nur das mit der Kündigung ohne bereits neue Arbeit zu haben: das solltest du dir halt gut überlegen.

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht