Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Arbeitslosengeld 1 - ALG I > Arbeitslosengeld I - ALG 1

Arbeitslosengeld I - ALG 1 Hie geht es um Fragen zum Arbeitslosengeld, der Leistung aus der Sozialversicherung.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2008, 19:08
Neuer Benutzer

Standard Muss ich eine falsche Zahlung melden??

hallo und guten abend,

dass AA hat mir, obwohl mein bewilligungszeitraum nur bis ende september 08 ging, die letzten monate weiter meine ALG1 gezahlt. ich habe mein abitur nachgeholt, mich dann für die 3 monate übergang zum studium arbeitslos gemeldet und es steht ganz klar auf dem bescheid, dass die zahlung nur bis zum studienbeginn läuft...nun bin ich umgezogen, alles war stressig und ich habe nicht auf mein konto geschaut und jetzt hauts mich völlig aus den schuhen...reichtum trotz studium, JIPPIE !! am liebsten würde ich das geld natürlich behalten aber meine eltern machen mir gerade etwas angst, ich könne dafür vor gericht gezerrt werden! ich kann doch nichts dafür, dass die mir einfach die kohle überweisen!! muss ich es wirklich melden und zurückzahlen?? blöd ist, dass das AA meine neue Anschrift gar nicht hat ( bin in eine andere stadt gezogen) und somit auch keine rückzahlungsforderung an mich stellen kann.

was soll ich tun?? gut, dass ich sparsam bin und das geld noch komplett da ist

ich würde mich sehr freuen einen tip zu bekommen!!

liebe grüße
trigeminus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 28.12.2008, 19:19
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Ja, das musst Du melden. Du würdest Dich doch sicher auch beim Amt melden, wenn Du zu wenig oder gar kein Geld bekommen hättest, oder nicht?
Im Übrigen muss auch jeder Arbeitnehmer dessen Chef versehentlich zuviel gezahlt hat, das zu viel gezahlte Gehalt bzw den zu viel gezahlten Lohn melden.

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 28.12.2008, 19:31
Benutzerbild von jette
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Trigeminus Beitrag anzeigen
blöd ist, dass das AA meine neue Anschrift gar nicht hat ( bin in eine andere stadt gezogen) und somit auch keine rückzahlungsforderung an mich stellen kann.
Zum Glück gibt es ja Einwohnermeldeämter die da aushelfen. Da braucht der Sachbearbeiter nur kurz anrufen und nach der neuen Adresse fragen.
Eine Zahlungsforderung kann dann eben doch zugestellt werden.
fachliche Hinweise SGB II
Wissensdatenbank SGB II
Formulare Alg2
Alt 28.12.2008, 19:33
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

Zitat:
....blöd ist, dass das AA meine neue Anschrift gar nicht hat ( bin in eine andere stadt gezogen) und somit auch keine rückzahlungsforderung an mich stellen kann.
Insbesondere müssen Sie Ihre Agentur für Arbeit sofort benachrichtigen, wenn,.........

9. sich Ihre Anschrift ändert

Merkblatt für Arbeitslose ab Seite 47 hier

Nobody is perfect
Alt 28.12.2008, 21:07
Neuer Benutzer

Standard

lieben dank für die antworten...ihr habt ja recht, wäre es zu wenig würd ich mich auch beschweren...dann werd ich gleich morgen mal ein schreiben aufsetzen und beim AA nachfragen wo ich das geld hin überweisen soll...schade, schade...wie gewonnen so zerronnen hoffentlich gibts keinen ärger weil ich mich erst jetzt melde!!

einen guten start ins neue jahr!!

trigeminus
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht