| |
| |||||||
| Arbeitslosengeld I - ALG 1 Hie geht es um Fragen zum Arbeitslosengeld, der Leistung aus der Sozialversicherung. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Dein ALG 2 Bedarf läge bei ca. 708 Euro (359 Euro Bedarf + 309 Euro Miete + ca. 40 Euro Heizkosten nach Abzug Warmwasserpauschale). Von deinem ALG 1 wären aufs ALG 2 646,50 Euro anrechenfähig (676,50 Euro abzüglich 30 Euro Versicherungspauschale). Das heißt, du hättest einen ALG 2 Anspruch von ca. 61,50 Euro. Telefon/Internet, Strom und Kosten für ÖPNV werden nirgends extra berücksichtigt, diese sind pauschal in dem Regelsatz ALG 2 enthalten. Bei dem Stellplatz könntest du ggf. versuchen, diesen unterzuvermieten, dass diese Kosten nicht anfallen. Da das ein relativ geringer Anspruch auf ALG 2 ist, dürfte es für dich zweckmäßiger sein, dass du Wohngeld bei der Wohngeldstelle (bei der Stadt-, Gemeinde- oder Kreisverwaltung) beantragst. Deine Bekannte bekommt sicherlich volles ALG 2 (du siehst ja, dass der Bedarf mit 680 Euro bei ihr und 708 Euro bei dir in etwa gleich ist), weil sie kein anderes Einkommen hat. Anders eben als du. Wenn man noch anderes Einkommen hat, kann man halt ALG 2 aufstockend beantragen oder - wenn dies günstiger ist - z. B. Wohngeld. Du wolltest wissen, wieso ich das weiß. Weil ich bei einer ARGE arbeite und man da auch Kenntnis von angrenzenden Leistungen wie eben ALG 1 haben muss. Turtle |
|
| |||
| |||
| Servus, Also ich habe mich bei der Arge erkundigt wegen einer ALG1 Aufstockung, weist Du da wie viel ich bekommen hätte? 7€ und etwas, leider weis ich das nicht mehr. Da sagten die das ich übers Wohnungsamt mehr bekommen würde wenn ich Mietzuschuss beantrage und das habe ich gemacht. Aber wie viel ich bekomme, das erfahre ich erst in 3, oder 4 Wochen Das mit Telefon/Internet, Strom und so nicht bezahlt wird ist klar, ich wollte Dir nur Zeigen was meine Hauptzahlungen sind. Es gibt aber noch ein Problem, denn ich habe eine Sehschwäche von -9,25 Dioptrin (Bin extrem kurzsichtig) und meine Brillenstärke hat 8 Dioptrin. Die vom Arbeitsamt sagte mir das ich schleunigst eine neue Brille besorgen soll, aber Hilfe bekomme ich nirgendwo her und alleine kann ich die unmöglich bezahlen, denn weil ich so schlechte Augen habe brauchen die Gläser ein Spezialschliff und da kostet dann ein Glas 150€. Da kommen dann nur für die Gläser 300€ zusammen und dann kommt noch die Brille dazu. Zwar würde es billiger gehen, aber dann wären die Gläser 5mm dick und so schwer das die nicht mehr auf der Nase halten würden. Ähm aber wenn ich Mietzuschuss bekomme, dann kann man den ALGII Anspruch von 61,50€ vergessen, oder? Liebe Grüße und danke für die Tipps, AsianGirlFan. |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt nur Wohngeld oder ALG 2. Wohngeld wird aber wahrscheinlich höher sein. Und Beihilfen für Brillen gibt es nur noch für Kinder und Leute, die unter 30% Sehkraft haben.. Turtle |
|
| ||||
| ||||
| Da das Alg I als Versicherungsleistung nach dem vorherigen Lohn und das Alg II als Leistung aus Steuermitteln nach dem Bedarf gezahlt wird, ist es normal, dass das Alg I nach niedrigem Verdienst niedriger als der Alg II-Bedarf ist. In diesem Falle kann man aufstockend zum Alg I noch Alg II oder Wohngeld beantragen.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Grüßt Euch, Das ist echt kein Wunder das man da als Laie überhaupt nicht durch blickt und das einem da eine Menge Geld durch die Lappen gehen kann wenn man keinen kennt der sich da etwas aus kennt. Danke nochmal für Eure Tipps. Wohngeld habe ich beantragt, jetzt muss ich nur noch warten ob und wie viel ich bekomme. Liebe Grüße, AsianGirlFan. |
|
| |||
| |||
| Es gibt ein paar kleine Neuigkeiten, Beim Amt habe ich jetzt noch mal nach gefragt wegen der rückwirkenden Zahlung vom 1.01. bis zum 11.01, ha haben die mir dann gesagt das die keine rückwirkenden Zahlungen machen können weil das so gesetzlich fest gelegt ist, das ist unmöglich, aber ich könnte versuchen das ich über das Wohnungsamt etwas mehr bekommen könnte. Ich habe heute beim Wohnungsamt an gerufen und die haben mir gesagt dass es noch ca 8-10 Wochen dauert bis ich da einen Bescheid bekomme. Na toll, und was mache ich in Dieser Zeit? Wie soll ich meine Miete bezahlen, wie soll ich meinen Stroh, meine Heizung und so bezahlen? Ist das denen völlig scheiß egal? ![]() Sehr verärgerte und verzweifelte Grüße, AsianGirlFan, |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |