| |
| |||||||
| Arbeitslosengeld I - ALG 1 Hie geht es um Fragen zum Arbeitslosengeld, der Leistung aus der Sozialversicherung. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Also, mein ALG 1, läuft im Oktober aus. Meine Partnerin (nicht die Mutter meines Kindes) verdient angeblich zuviel, deswegen bekomme ich dann kein ALG2. Wie kann ich mich und mein Kind denn krankenversichern? Das Amt meint, das der Partner zuständig wäre. Wir sind aber nicht verheiratet und wollen auch nicht ;o) Also meinte das Amt, ich müßte mich und mein Kind selbst versichern. Auf die Frage wovon ich das bezahlen solle, bekam ich ein Schulterzucken.... Hat jemad hier eine ähnliche Situation gehabt und eine Lösung gefunden? |
|
| ||||
| ||||
| Du musst dich selbst bei der gesetzlichen Krankenkasse versichern (ca. 150 € im Monat). Dein Kind ist dann kostenlos mitversichert. Den Beitrag muss deine Partnerin mit aufbringen. Sollte durch die Beitragszahlung aber wieder Hilfebedürftigkeit eintreten, kann nach § 26 (2) SGB II ein Zuschuss durch die ARGE gezahlt werden.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| ist es dann besser Wohngeld oder ALG 2 zu beantragen? Meine Sachbearbeiterin meinte, viele würden dann halt wieder getrennt wohnen, dann zahlt das Amt wieder alles für mich und mein Kind. Habe gedacht, mich tritt ein Pferd |
|
| ||||
| ||||
| Wenn kein Alg II-Anspruch mehr besteht, sollte man Wohngeld und Kinderzuschlag prüfen.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Benutze doch auch mal den Alg2-Rechner, vielleicht habt ihr als Bedarfsgemeinschaft doch noch Anspruch auf Alg2. Wenn die Berechnung sehr knapp ausfällt ist es vielleicht sinvoll gleichzeitig zum Wohngeld und Kinderzuschlag auch einen Antrag auf Alg2 zu stellen. So versäumst du keine Fristen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| alg 2, krankenversicherung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |