| |
| |||||||
| Arbeitslosengeld I - ALG 1 Hie geht es um Fragen zum Arbeitslosengeld, der Leistung aus der Sozialversicherung. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich kann neben dem ALG I selbstständig für einen Verlag arbeiten, d.h. ich muss Einkommensteuer bezahlen. Zieht das Arbeitsamt die Steuern etc. ab oder muss ich bei dem Nachweis, den Nettobetrag angeben? Ich weiß halt nicht, wie das berechnen soll, insb. die Einkommensteuer? Danke |
|
| ||||
| ||||
| DA der BA zu § 141 SGB III: "(2) Die auf die selbständige Tätigkeit entfallende Einkommensteuer kann der Arbeitslose regelmäßig noch nicht angeben. Für die Schätzung gem. § 329 oder – im Ausnahmefall bei einer vorläufigen Berechnung gem. § 328 – kann der Überschuss um einen Wert von 10 v. H. zu vermindert werden. (3) Lässt sich bei einer endgültigen Berechnung die auf die selbständige Tätigkeit im Leistungszeitraum entfallende Einkommensteuer dem Steuerbescheid nicht entnehmen, ist der Anteil der Einkommensteuer maßgebend, der dem Anteil des Überschusses an der Summe der Einkünfte entspricht. Beispiel: Leistungszeitraum 07 bis 12/05 Überschuss der Betriebseinnahmen über die Betriebsausgaben im Leistungszeitraum: 3.000 Summe der Einkünfte in 05: 21.000 Einkommensteuer 05: 2.000 Anteilige Einkommensteuer: 3.000 : 21.000 x 2.000 = 285,71
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Es geht ja um eine monatliche Berechnung. Ergo müsste ich 10% von dem in Rechnung gestellten Betrag abziehen, oder? Ich hasse Steuerrecht. |
|
| ||||
| ||||
| Du musst deine Ausgaben von den Einnahmen abziehen. Das ist der Überschuss. Davon nochmal 10 % pauschal für Steuern. Bsp: Einnahmen 300 €, Ausgaben 50 € --> 250 € Überschuss davon 10 % ab ---> 225 € abzüglich 165 € Freibetrag ---> 60 € werden auf das Alg I angerechnet
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Dann gebe ich auf dem Zettel den bereinigten Betrag an,oder? Also, nach Deinem Bsp. 225 € |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde mal beim Amt nachfragen, wie die es gerne hätten.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |