Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Arbeitslosengeld 1 - ALG I > Arbeitslosengeld I - ALG 1

Arbeitslosengeld I - ALG 1 Hie geht es um Fragen zum Arbeitslosengeld, der Leistung aus der Sozialversicherung.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2012, 19:48
Neuer Benutzer

Standard Berechnung ALG 1 nach 18 Monaten Elternzeit

Hallo,

ob der Vielzahl der unterschiedlichen Auskünfte im Netz möchte ich nur wissen, ob folgendes richtiges ist:

Bei der Berechnung von ALG1 werden in meinem Fall die letzten 2 Jahre zugrundegelegt in denen zumindest 150 Tage gearbeitet werden musste, sprich 5 Monate. Das war vor der Elternzeit der Fall.

D.h. dementsprechend, dass auch bei einer sofortigen Kündigung meinerseits/seitens des AGs bei Arbeitsantritt (also nach 18 Monaten) ich das ALG 1 anhand meines früheren Arbeitslohn berechnet bekomme und nicht fiktiv, oder?

Danke!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.01.2012, 22:03
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi

Zur Bemessung wird nur auf Arbeitsentgelt aus versicherungspflichtigen Beschäftigungen im Bemessungszeitraum zurückgegriffen. Andere Zahlungen oder Leistungen (zum Beispiel Krankengeld) werden nicht zur Bemessung herangezogen.

Für die Bemessung wird aus den versicherungspflichtigen Arbeitsentgeltabrechnungszeiträumen, die im letzten Jahr vor Eintritt der Arbeitslosigkeit liegen (Bemessungsrahmen) und am Tag Ihres Ausscheidens abgerechnet waren, zunächst ein Bemessungszeitraum ermittelt. Umfassen diese
  • mindestens 150 Tagen mit Anspruch auf Arbeitsentgelt, wird aus dem gesamten Arbeitsentgelt im Bemessungszeitraum ein tägliches Durchschnittsentgelt (Bemessungsentgelt) ermittelt.
  • nicht mindestens 150 Tage mit Anspruch auf Arbeitsentgelt, wird der Bemessungsrahmen auf zwei Jahre verlängert. Können auch in diesem verlängerten Bemessungsrahmen keine 150 Tage mit Anspruch auf Arbeitsentgelt festgestellt werden, wird der Berechnung des Arbeitslosengeldes ein fiktives Arbeitsentgelt zugrunde gelegt. Die Höhe des fiktiven Arbeitsentgelt ist in vier Qualifikationsstufen gestaffelt und von der Beschäftigung abhängig ist, auf die sich die Vermittlungsbemühung der Agentur für Arbeit für Sie erstrecken.
Zeitliche Einschränkungen

Die Höhe des Arbeitslosengeldes verringert sich, wenn Sie nicht mehr bereit oder in der Lage sind, die Zahl von Arbeitsstunden zu leisten, die Sie im Bemessungszeitraum geleistet haben (zum Beispiel wegen Betreuung eines Kindes oder wegen Minderung Ihres Leistungsvermögens).

Zum Nachlesen:
Bemessungsentgelt/ -zeitraum

Nobody is perfect
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.02.2012, 09:33
Neuer Benutzer

Standard Danke!

Hi lopo,

danke!

gertrude
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht