| |
| |||||||
| Arbeitslosengeld I - ALG 1 Hie geht es um Fragen zum Arbeitslosengeld, der Leistung aus der Sozialversicherung. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe von 15.07.08 bis 31.01.09 gearbeitet. Am 01.04.09 habe ich eine Ausbildung begonnen. Die Ausbildung möchte ich jetzt abbrechen, also ich möchte kündigen. Die Probezeit ist noch bis zum 01.10.09, während der ich täglich kündigen kann. 1) Wie lange muss ich bei der Ausbildung noch aushalten, damit ich sicher ALG 1 bekomme? Bis zum 16.09.09? 2) Wie hoch ist das ALG 1? So hoch wie das zuletzt gezahlte Ausbildungsvergütung? Wird es 6 Monate gezahlt? Vielen Dank schon mal und beste Grüße!!!! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
15.07.08 - 31.01.2009 = 200 Tage 01.04.09 - 08.09.2009 = 160 Tage = 360 Tage, ohne Gewähr Ergibt einen Anspruch auf 6 Monate ALG Eigene Kündigung (z.B. ohne wichtigen Grund) Sperrzeit 3 Monate mindert den Anspruch auf ALG = 3 Monate ALG Bemessung aus Arbeitslohn + AZUBI - Lohn, also sehr gering.
__________________ Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen. Nobody is perfect |
|
| |||
| |||
| Zitat:
vielen lieben Dank für die Antwort! Die Sperrzeit bedeutet, dass ich die ersten 3 Monate kein ALG bekomme? Wichtiger Grund, was kann das sein? Bei mir ist es so, dass ich wie der letzte Dreck behandelt werde. An Regeln des Schichtdienstes wird sich nicht gehalten, ich werde gedemütigt. Das werde allerdings sicherlich keine wichitgen Gründe für die Arbeitsagentur sein. Was ist ein wichtiger Grund für die Arbeitsagentur? |
|
| |||
| |||
| Hi. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn es Ihnen unter Berücksichtigung der Gesamtumstände nicht zugemutet werden kann, ein Beschäftigungsverhältnis fortzusetzen. Die Anerkennung eines wichtigen Grundes setzt allerdings voraus, dass Sie alle zumutbaren Anstrengungen unternommen haben, den Grund zu beseitigen und Ihre Arbeitslosigkeit zu vermeiden oder soweit wie möglich hinauszuschieben. Für die Aufgabe oder Ablehnung einer Arbeit liegt zum Beispiel ein wichtiger Grund vor, wenn........... Ausnahmen
__________________ Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen. Nobody is perfect |
|
| |||
| |||
| vielen lieben DANK. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |