| |
| |||||||
| Arbeitslosengeld I - ALG 1 Hie geht es um Fragen zum Arbeitslosengeld, der Leistung aus der Sozialversicherung. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Guten Morgen, zusammen! Meine Mutter musste nun nach 7 Jahren Selbstständigkeit ihr Gewerbe abgeben und nun sind wir beide ratlos. Ich hoffe, jemand kann uns weiterhelfen. Hier ein paar Eckdaten: - Mutter war 7 Jahre selbstständige Haushaltshilfe und musste das Gewerbe aufgeben, da sie trotz teilweise 13h Tagen nicht genug verdiente - Arbeitsamt sagte, sie müsse ihr Gewerbe abgeben und könne DANN erst Alg 1 bekommen - sie meldete es ab und wurde direkt für Alg2 eingestuft und soll jetzt direkt am Dienstag ihren ersten 1€ Job machen - Nebenbei hat sie noch nen Minijob im Sonnenstudio, wo sie am Wochenende immer 9-13h arbeitet und 150€ verdient Ist es rechtens, dass sie direkt alg2 kriegt und sofort nen 1€ Job mache muss? Ich hoffe, jemand kann ums helfen und bedanke mich im Voraus! Liebe Grüße |
|
| ||||
| ||||
| Wenn Sie während ihrer Selbständigkeit nicht freiwillig in der Arbeitslosenversicherung versichert war, besteht kein Alg I-Anspruch. Dann gibt es sofort Alg II und auch sofort Maßnahmen. Das ist korrekt.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Okay danke für die schnelle Antwort! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gibt es denn Alternativen? Eigene Bemühungen den Minijob aufzustocken oder die Berufserfahrung aus dem Bereich der ehemaligen Selbständigkeit für eine versicherungspflichtige Beschäftigung zu nutzen? Ich gehe mal davon aus, dass sie während und vor Beendigung einer Mini-Selbständigkeit schon genügend Zeit und Raum hatte, sich um eine Anschlussperspektive zu kümmern. |
|
| |||
| |||
| Naja sie war Selbstständig UND hatte den Minijob. Quasi 7 Tage die Woche arbeiten und jeweils bis zu 13h. Sie sucht auch weiter und würd alles Mögliche von Fließband in der Firma über Kassierer bis zur Umschulung machen. Sie ist ja arbeitswillig aber mit Sicherheit kein 1€ Job... |
|
| |||
| |||
| Einen Ein-Euro-Job kann man sofort abbrechen, wenn man eine richtige Arbeit hat. Also keine Sorge, das bindet sie nicht auf Dauer. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |