Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Arbeitslosengeld 1 - ALG I > Arbeitslosengeld I - ALG 1

Arbeitslosengeld I - ALG 1 Hie geht es um Fragen zum Arbeitslosengeld, der Leistung aus der Sozialversicherung.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2009, 09:02
Neuer Benutzer

Standard ALG1 Ne Frechheit und Arbeitsamt ne Frechheit

Hi
ich schildere euch mal meine geschichte.
Bin Arbeitslos seit meiner Ausbildung da ich nicht übernohmen wurde.
Also ging ich zum Arbeitsamt in München um mich arbeitslos zu melden.
Danach bekam ich einen brief ich solle zum Termin erscheinen um meine berufliche Zukunft zu klären.
Also ging ich zu diesem besagten Termin.
Habe mein Einzelhandelskaufmann abgeschlossen zur Info.
habe der Dame gesagt, das ich nicht im Einzelhandel arbeiten will sondern eher im Büro oder sonstiges aber kein Einzelhandel.
Daraufhin meinte Sie:Sie müssen sich auf stellen bewerben für dein Einzelhandel.
Das interessiert sie recht wenig aber wenn ich es nicht mache krieg ich kein ALG1.
Ich find dies ne Frechheit weil mich das Arbeitsamt zwingt was zu tun, was ich nicht will, weil ich einfach nicht der geborene Einzelhändler bin.
Sie hat mir 3 Wochen zeit gegeben was zu finden ansonsten steckt sie mich in eine Maßnahme wo ich meine stärken und für mein beruflichen Weg mehr ierfahren kann.Bullshit.
Wenn das so abläuft beim arbeitsamt,frag ich mich wirklich,wieso wir arbeitslosengeld zahlen vom Brutto Lohn.Einer der wo 30 Jahre arbeitet und 1 Jahr arbeits los ist müsste eigentlich mehr kriegen wie einer der 2 jahre arbeitet und auch ein jahr arbeitslos ist.Dies ist aber nicht der fall.
Anstatt das man Lösungen findet,Umschulgen etc was mir nicht einmal vorgeschlagen wurde,zwingen die Leute was zu tun, was man vielleicht gar ned machen will.
Am liebsten hät ich meine Bewerbungsunterlagen der hohlen Birne beim Arbeitsamt gegen die Stirn geknallt.
Was denkt ihr so??
Gruß
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.08.2009, 09:48
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Das AA sieht zu, dass es Dich wieder in Arbeit bringen kann. Wenn Du eine Ausbildung abgeschlossen hast, ist es wahrscheinlich am einfachsten in dieser Branche eine Stelle zu bekommen, als in einer fremden Branche. Umschulung ist bei Dir erstmal nicht notwendig, weil Du eine Ausbildung hast und so eine Umschulung viel Geld kostet. Das bekommen erstmal die, die in ihrem Beruf nicht vermittelbar sind.

Du kannst Dir gerne einen Büro-Job suchen. Wird aber schwer werden ohne Ausbildung. Das weißt Du sicher selber. Könntest es höchstens als Quereinsteiger probieren.

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.08.2009, 10:16
Neuer Benutzer

Standard Re: Frechheit

hallo,
ja es ist eine frechheit und dreistigkeit wie man vom arbeitsamt behandelt wird. Ich bin aufgrund einer krankheit arbeitslos geworden, vorher seit meinem 15 lebensjahr immer gearbeitet, berufsausbildung danach im büro tätig. als ich den bescheid vom arbeitsamt bekam traf mich fast der schlag. Wurde dann auch vorstellig beim AA und fragte sie, wie ich von den paar kröten überleben soll. meine miete ist schon höher als die zahlung vom AA. der freundliche sachbearbeiter meinte dann nur, das AA sei nicht dafür da um mir meinen luxus zu finanzieren. hallo wie frech!!!!! ich habe mir das was ich habe alles hart erspart und auch dafür gearbeitet.
Leider interessiert es heute niemanden mehr von wem die herrschaften eigentlich finanziert werden. Es ist traurig was aus dem einzigsten sozialstaat geworden ist. Die menschen die wirklich ihr halbes leben gearbeitet haben läßt man nun richtig abrutschen. Hauptsache die schmarotzer werden finanziert.
Alt 26.08.2009, 11:20
Benutzerbild von gfr
gfr gfr ist offline
Moderator

Standard

@ meggi

Was erwartest Du? Das ALG beträgt nunmal nur 60 %, da kann sich jeder ausrechnen, das eine Menge fehlt.
Und die Frage nach dem einstigen Sozialstaat? Im Grunde hat die Sachbearbeiterin doch Recht!!!

Wenn ich 5000 € im Monat verdiene, kann ich mir ein Penthouse für 2000 € anmieten, wenn ich nur 1000 € verdiene, entsprechend halt nicht.

Da sich Dein Einkommen um 40 % reduziert hat, kannst Du dir die Wohnung halt nicht mehr leisten, oder soll das der Steuerzahlen finanzieren?
Alt 26.08.2009, 12:05
rev rev ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo alle,

bei mir es wurde gesagt. Ich werde ganze leben Hartz V. Sie meinte ich sollte von Deutschland weg gehen. Ich fragte von Kurse oder Zusatz kurze( Bewerbung kurze etc..) Sagten nie in Leben Arbeitsamt hat ein Kurs bezahlt).
2 Mal bei mir seine Fehler gemacht und sollte Geld zurück ohne zu haben.

Ich habe eine Person kenn gelernt. Arbeitsamt bezahlt ein reise nach Paris für ein Vorstellung Gespräch es wurde dort Aufgenommen. Danach Arbeitsamt bezahlt Umzugeld.

Oder Hartz IV und Farhern BMW 7 oder arbeiten voll schwarz.
Arbeitsamt Sagt nicht.
Alt 26.08.2009, 12:10
Neuer Benutzer

Standard re

tolle antwort!!!!!!
Frag mich halt warum ich alles aufgeben soll für das ich auch gearbeitet habe und anderen steckt man alles in den allerwertesten. heute wird derjenige bestraft und zur aufgabe vom privaten gezwungen nur weil menschen damit finanziert werden, die noch nie einen handschlag gearbeitet haben. von der unqualifizierten behandlung von den sachbearbeitern ganz zu schweigen.
Alt 26.08.2009, 12:12
Neuer Benutzer

Standard

genau so ist es nämlich!!!!!!!!!!!
Betrug auf allen ebenen!!!!!!!!!!!!!!!
Alt 26.08.2009, 12:14
Benutzerbild von gfr
gfr gfr ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Meggi Beitrag anzeigen
tolle antwort!!!!!!
nur weil menschen damit finanziert werden, die noch nie einen handschlag gearbeitet haben.
Und das ist eben der von Dir zitierte Sozialstaat.

Aber mal im Ernst. Dein Problem ist verständlich, kann man vergleichen mit Personen, die nach 45 Jahren Berufstätigkeit ins ALG II fallen und dann quasi am Existenzminimum leben müssen.

Aber andererseits kannst Du auch nicht erwarten, dass der Staat Dir den selben Lebensstandard finanziert, den Du Dir während Deiner Berufsausübung leisten konntest, oder?
Alt 26.08.2009, 12:23
Neuer Benutzer

Standard re

ich verlange auch nicht dass man mir das alles finanziert!!!!!!!!!
aber mir sagen ich solle mir eine andere bleibe suchen, hallo!!!!!!! hab mich umgesehen, die mieten kann ich mir auch nicht leisten!!!!! Die mietpreise für andere angemessenen objekte sind grade mal 100 euro billiger, sind kleiner und total verlebt!!!!!! ich erwarte einfach dass man mich zumindest für eine zeit XXX unterstützt! Warum soll ich jetzt überhastet alles aufgeben, wenn ich in 3 monaten wieder arbeite.
Alt 26.08.2009, 12:45
Erfahrener Benutzer

Standard 6 Monate

wenn man zur Kostensenkung aufgefordert wird,
hat man sechs Monate Zeit.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht