| |
| |||||||
| Arbeitslosengeld I - ALG 1 Hie geht es um Fragen zum Arbeitslosengeld, der Leistung aus der Sozialversicherung. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo ![]() habe ich richtig verstanden, dass man infolge der Kündigung seitens des Arbeitgebers (fünf Jahre Beschäftigung) neben ALG I noch Leistungen nach ALG II beziehen kann? Folgende Leistungen beziehe ich bisher: 970€ Nettoeinkommen (lt Rechner werden daraus 640€ ALG I) 184€ Kindergeld 470€ ALG II (alleinerziehend, Kindsvater zahlt keinen Unterhalt) Kosten für Miete und Unterkunft liegen bei 760€ monatlich. Bekomme ich dann mehr ALG II als bisher? Vielen Dank im voraus, ~~~Viper~~~ |
|
| ||||
| ||||
| 1.) Ja, natürlich. So, wie es zum Lohn aufstockend ALG 2 gab/gibt, gibt es das auch, wenn ALG 1 nicht zum Leben reicht. 2.) Nicht unbedingt, da der -doch recht hohe- Freibetrag für Erwerbstätigkeit fast ersatzlos (bis auf 30 Euro Versicherungspauschale, ggf. vorhande Kfz-Versicherung und ggf. vorhandene Riesterrente) wegfällt. Turtle |
|
| |||
| |||
| Danke für die schnelle Antwort! Da ich ja nun schon "Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes" bekomme, in der Höhe die unseren Mindestbedarf abdeckt ist nun meine Frage, ob ich dann eben mehr ALG II erhalte, da ja das ALG I logischerweise weniger ist, als mein derzeitiges Einkommen!? Fragezeichen all überall ... ;-)
__________________ ~~~Viper~~~ |
|
| |||
| |||
| Nein u.U. nicht. Beim Erwerbseinkommen gibt es einen Freibetrag, den gibt es beim ALG1 nicht. Dort kann man nur die 30€ Versicherungspauschale geltend machen. |
|
| ||||
| ||||
| Ja, und? Die Frage habe ich dir doch mit 2.) beantwortet?! Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |