| |
| |||||||
| Arbeitslosengeld I - ALG 1 Hie geht es um Fragen zum Arbeitslosengeld, der Leistung aus der Sozialversicherung. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, werde wohl meinen Job verlieren. Es ist sicher, dass ich Anspruch auf ca. 700€ ALG 1 habe. Weiterhin bin ich zuversichtlich nach relativ kurzer Zeit wieder Arbeit zu finden. ![]() Für die Zwischenzeit suche ich eine finanzielle Lösung. 700€ werden wohl schwer reichen. MEine Wohnung ist 43 qm, kostet kalt 245 + 93NK + 30 Strom + 40 Gas (Heizung+Warmwasser)= 408€. Der ALG rechner sagt ich bekomme 57€, bei einem sonst EK von 700€ und Bedarf 757€. Der Wohngeldrechner sagt, ich bekomme 199€ WG, bei EK 700,-€. KAnn das korrekt sein? ![]() ![]() Was könnt ihr mir raten? Danke und LG |
|
| ||||
| ||||
| Erstmal, dass du dich bzgl. ALG 2 verrechnet hast. Strom gehört nicht zu den Mietkosten, diese Kosten sind bereits in den den 359 Euro Regelsatz enthalten. ALG 2 Anspruch wäre also ca. 30 Euro weniger. Und damit sehr gering, so dass du wohl eher in den Bereich von normalem Wohngeld kommst. Da alle Rechner im Internet von der Qualität der eingegebenen Daten abhängig ist und du ja oben siehst, wie schnell da Fehler reinkommen, kann dir allerdings niemand sagen, ob nun genau die 199 Euro stimmen oder nicht. Ich halte es für zu hoch. Letzte Gewissheit wirst du haben, wenn du den Wohngeldbescheid in den Händen hältst. Turtle |
|
| |||
| |||
| Okay, sind eben viele Fakten. Hab mich auch noch nie damit beschäftigen müssen bisher. Jetzt muss ich erstmal schauen, bei welcher Institution ich den Antrag stellen müßte...oder hoffen, dass ich doch übergangslos Arbeit bekomme. Bei 30 zusätzlichen € lohnt es sich echt nicht, hast du recht. Mal schauen, danke zunächst einmal |
|
| ||||
| ||||
| Wohngeld beantragst du bei der örtlichen Gemeinde- oder Stadtverwaltung oder dem örtlichen Landkreis (Landratsamt). Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |