| |
| |||||||
| Arbeitslosengeld I - ALG 1 Hie geht es um Fragen zum Arbeitslosengeld, der Leistung aus der Sozialversicherung. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen , ich hätte bezüglich des ALG 1 und einen Mini Job auf 400 € Basis ein Frage. Ich beziehe seit Januar 2009 ALG 1 , und erhalte vom AA cira 910 € . Da in meiner Berufsbranche es zurzeit sehr schlecht läuft (Automobil Branche , Zerspanungsbereich allgemein) ist das so eine Sache mit Berwerbungen . gut das soll jetzt im Moment nicht das Thema sein . Meine Frage diesbezüglich ist eigentlich : Wenn ich einen Mini Job annehme auf 400 Euro Basis , und ich die nächsten 6 Monate keine richtige Festeinstellung wo bekomme , bleibe ich dann trotz 400 Euro Job in ALG 1 oder werde ich in Hartz 4 gesteckt ? Den wie gesagt Festeinstellungen sind in meinen Beruf zurzeit sehr schwer zu finden besser gesagt gar nicht , und Zeitarbeitsfirmen bieten mir meist einen Lohn der unter dem ist was mir das AA gibt . Darum ist es eher unwahrscheinlich mehr Geld irgendwo zurzeit und besser gesagt in nächster Zeit zu bekommen. Vielen Dank im Vorraus |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt zwei Varinten: 1. Arbeitszeit unter 15 €/Woche: Weiter Alg I unter Anrechnung des 165 € übersteigenden Einkommens aus dem Mini-Job. 2. Arbeitszeit mind. 15 Std/Wo.: Alg I entfällt, da nicht mehr alo. Aufstockend Alg II möglich.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| vielen danke also wenn ich das richtig gelesen habe : Wenn ich den Minijob annehme und die Arbeitszeit weniger als 15 Std die Woche ist werde ich nach einem Jahr immer noch ALG 1 beziehen können ? Wenn ich nun mehr als 15 Std die Woche im minijob Arbeite , werde ich dann zum Januar 2010 in ALG 2 geschoben ? |
|
| ||||
| ||||
| Anders herum: Wenn du unter 15 Std. arbeitest, läuft das Alg I weiter und nach Ende der Anspruchszeit (360 Tage) wäre Alg II zu beantragen. Wenn du mind. 15 Std. arbeitest, entfällt der Alg I-Anspruch. Die nicht genutzten Anspruchstage bleiben aber 4 Jahre erhalten, falls du in dieser Zeit wieder alo wirst.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Also das eigentlich auch wenn ich jetzt unter 15 Std die Woche arbeite : werde ich trotzdem ab Januar 2010 so oder so Hartz 4 beziehen müssen ? Sorry bin da nicht so schlau in solchen themen ^^ |
|
| ||||
| ||||
| Ja. So ist es.
|
| |||
| |||
| ah okay vielen dank dir |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |