Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Arbeitslosengeld 1 - ALG I > Arbeitslosengeld I - ALG 1

Arbeitslosengeld I - ALG 1 Hie geht es um Fragen zum Arbeitslosengeld, der Leistung aus der Sozialversicherung.

Umfrageergebnis anzeigen: Kann ich einen Zuschuss erhalten?
Ja! 1 33,33%
Nein! 2 66,67%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 3. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2009, 19:30
Neuer Benutzer

Frage ALG 1 reicht keinesfalls

Hallo! Bin zum ersten mal arbeitslos und kenne mich überhaupt nicht aus.

Ich erhalte vom Arbeitsamt - Arbeitslosengeld 1016
für 1 Kind Kindergeld - 164
Kindesunterhalt - 328

Uns zweien bleibt nach Abzug von Miete, Strom Gas, Versicherungen etc. ca. 250 € netto.
Damit komme ich beim besten willen nicht zurecht.
Habe beim Wohnungsamt einen Mietzuschuß beantragt der aber abgeleht wurde.

Klar, verstehe ich schon - warum auch 120 m² für 2 Personen.
Wenn ich jetzt sofort meine Wohnung kündige, dann habe ich frühestens in 3 monaten eine neue Wohnung. Die kosten für den Umzug kann ich mir von 250 € irgentwie auch nicht leisten.
In 3 Monaten bin ich mit meiner Tochter verhungert. Wer kann mir einen Rat geben???
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.04.2009, 00:37
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Wie hoch ist die derzeitige Miete? Welche Versicherung zahlst du und wie hoch sind die Beiträge?

250 Euro im Monat sollten m. E. n. im Übrigen bei 2 Personen reichen für Lebensmittel und Hygieneartikel, immerhin sind es ca. 4,16 Euro pro Person und Tag. ALG 2 Empfänger haben da auch nicht mehr. Man muss natürlich dann entsprechend wirtschaften.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.04.2009, 11:49
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von freytag Beitrag anzeigen
Ich erhalte vom Arbeitsamt - Arbeitslosengeld 1016