| |
| |||||||
| Arbeitslosengeld I - ALG 1 Hie geht es um Fragen zum Arbeitslosengeld, der Leistung aus der Sozialversicherung. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| hallo! ich brauche hilfe für eine freundin von mir, deshalb schonmal sorry, wenn nicht alle angaben 100% sind. also: die firma ( altenpflegeheim) in der sie gearbeitet hat, ist insolvent gegangen, es erfolgte eine betriebsbedingte kündigung. da meine freundin ( ich nenn sie jetzt mal der einfachheit halber frau m.) starke rückenschmerzen und psychische probleme hatte, würde sie sofort für ca 1 jahr krankeschreiben und bezog krankengeld. dies ist nun ausgelaufen und frau m. hat sich SOFORT beim jobcenter bzw. bei der arbeitsagentur gemeldet, um erstmal arbeitslosengeld zu beziehen und anzufragen, ob eine umschulung möglich wäre. ( sie hat noch keine abgeschlossene ausbildung, ist 37 und hat sich schon eigenständig einen ausbildungsplatz zur veranstaltungskauffrau ab sebtember gesucht) da fangen nun die probleme an: seit sie das erste mal beim amt war, sind 2 monate verstrichen. da sie noch immer nicht alle unterlagen beisammen hat ( bescheinigungen der insolventen firma lassen auf sich warten)und ihr außerdem erst gestern gesagt wurde, dass sie einen vertrag mit einem sachbearbeiter ausfüllen müsse ( wegen der umschulungsmaßnahme), hat sie bis jetzt KEIN geld bekommen und soll laut amt auch keins kriegen, bis alle anträge durch sind. d.h.., sie hat 0euro,kann die miete nicht bezahlen und hat bisher nur einen lebensmittelgutschein bekommen. ( 50euro für 2 monate) was kann man nun tun? gibt es irgendeine form von vorauszahlung? springt das sozialamt ein? ![]() ich hoffe, ich bin einigermaßen verständlich gewesen, fragen beantworte ich natürlich gern noch. vielen lieben dank für eure hilfe schonmal im voraus! |
|
| |||
| |||
| HTML-Code: springt das sozialamt ein? Sie muss zu der örtlichen Arge oder wie auch immer das vor Ort heißt. Sie muss einen Nachweis der Arbeitsagentur vorlegen aus dem ersichtlich ist, warum der Antrag auf ALG I nicht bewilligt werden kann. Der Mietvertrag und die Kontoauszüge der letzten 3 Monate werden sicherlich vorzulegen sein. Personalausweis oder Pass und Meldebestätigung sind erforderlich.
__________________ Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen. Nobody is perfect |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| miete, umschulung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |