| |
| |||||||
| Arbeitslosengeld I - ALG 1 Hie geht es um Fragen zum Arbeitslosengeld, der Leistung aus der Sozialversicherung. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Ich werde mich demnächst für die Zeit ab April arbeitssuchend nach Erziehungszeit melden. Das Jugendamt bezahlt 7 Stunden Betreuung in der Kita. Eingewöhnt wird sie dann schon sein, da sie jetzt schon 4 Stunden seit Dezember drin ist. Verlängern kann ich aber immer erst im darauf folgenden Monat, was für die Arbeitssuche nicht unbedingt hilfreich ist. Jetzt ist meine Frage, für wieviel Stunden ich mich arbeitssuchend melden kann und darf, wenn ich immer erst im nächsten Monat verlängern kann? Vollzeit oder doch nur 5 Stunden, wegen Fahrzeit Hin-und zurück von 1 Stunde maximal. Habe kein Auto. Natürlich kann ich länger arbeiten, je kürzer der Fahrtweg ist und wenn der AG bis zum darauffolgenden Monat wartet. |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde mich an deiner Stelle für 6 Stunden täglich arbeitssuchend melden. Da ist dann jeweils eine halbe Stunde Fahrtweg drin. Mehr sollte man mit einem Kind in Betreuung nicht veranschlagen und ist für Alleinerziehende auch nicht sinnvoll. Und dann erst mal abwarten, was an Stellenangeboten so kommt.
__________________ Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, dann werde ich das einfach mal so machen wie von dir vorgeschlagen und wenn das Arbeitsamt die halbe Stunde Fahrtweg zu knapp sieht, werden die das schon sagen. Jedenfalls danke für deine Antwort und einen schönen Tag noch. Ich bin richtig happy , dass ich den Kita-Platz durch Umzug eines anderen Kindes so schnell bekommen habe und ich sie noch vor Ende der Elternzeit eingewöhnen kann. Aber ich war auch die Erste auf der Liste, die sich angemeldet hatte. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |