Hallo.
Wie das Leben so spielt, bin ich ab April mal wieder mit einer neuen Situation konfrontiert. Ich bin alleinerziehend mit drei Kindern in einer Gegend, die absolut keine Jobs bietet. Ich habe bis jetzt auf TV-L13 gelebt und das fällt ab April leider weg, ab da werde ich von einem Stipendium rund 1400€ mtl bar kralle beziehen, ohne Altervorsorge usw. Ich kann durch den Verdienst sicher mich selbst versorgen (nebenbei kann ich da promovieren, was natürlich sehr fein ist), die Kinder aber sicher nicht in vollem Umfang. Schon alleine die Wohnung für uns 4 kostet 730warm.
Da zwei Kinder (Zwillinge) eine Behinderung haben und dadruch einen erhöhten Betreuungsaufwand und außerdem nach langer Zeit nun ein aufwändiges Netzwerk an Therapiemöglichkeiten hier vor Ort gesponnen ist, wird mir keiner an die Karre fahren können, von wegen ich müßte woanders hin für einen gut bezahlten Job. Umzug vor Ort wird uns auch keiner zumuten, da Autisten nicht mit Änderungen zurecht kommen und aus schmerzvoller persönlicher Erfahrung so ein Umzug die Entwicklung solcher Kinder schonmal schlicht um eine Jahr zurückwirft. Wenn mir da jemand blöd kommen will vom Amt, was ich gar nicht glaube, dann werde ich da entsprechende Gutachten und Empfehlungen durch Fachkräfte ranziehen können. Von dem her bin ich also definitiv die nächsten 3 Jahre Promovend auf Stipendiumsbasis in der Wohnung wie bis jetzt.
Es gibt seitens des Stipendiumsgebers eigentlich die Vorgabe, daß ich als (Promotions-)Student immatrikuliert sein sollte, er würde aber uU auch davon absehen. Ich habe nun also die Wahl, entweder mit Studentenstatus mich und die 3 Kinder zufinanzieren zu lassen oder eben ohne Studentenstatus. Klar werden wir dann eben als BG bei dem Jobcenter hier geführt werden und mein Einkommen wird angerechnet werden.
Jetzt meine Fragen:
- Wird es einen Unterschied machen, mit welchen Status ich laufen werden im Zusammenhang mit dem Jobcenter?
- Macht es evtl einen Unterschied in der Möglichkeit, Wohngeld zu beantragen (oder sogar zu müssen vom Jobcenter aus)?
- Wie komme ich am günstigsten weg insgesamt und vor allem auch mit dem geringsten Ämteraufwand?
- Was gibt es evtl sonst noch zu beachten??
- Kann mir mein ganzes Stipendium angerechnet werden als Einkommen oder kann ich evtl einen Anteil wegen der Notwendigkeit, Laptops, Bücher etc zu kaufen als nichtanrechnungsfähig deklarieren und was bräuchte ich ggf dafür?
Danke für eure Antworten! Da hängt ggf viel davon ab, da es für uns 4, wie man es dreht, sicher sehr knapp werden wird in der Zeit.