Thema: Alleinerziehend / Alleinstehend Kündigungspanne vom Chef
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2010, 23:34
AsianGirlFan AsianGirlFan ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kündigungspanne vom Chef

Hallöchen,

Ich bin total neu hier und das hier ist mein allererster Bericht den ich hier schreibe. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen und zwar geht es um folgendes.

Ende November erhielt ich die Fristgerechte Kündigung wegen mangels an Arbeit. Ich nahm die Kündigung, ging damit zum Arbeitsamt, aber weil da schon geschlossen war musste ich wieder nach Hause. Ein paar Tage Später kam ein Anruf von der Zeitfirma "*****" das die wieder für mich Arbeit hätten und das ich MIT DEM KÜNDIGUNGSSCHREIBEN ins Büro kommen sollte was ich auch tat.

Das Kündigungsschreiben das ich erhalten hatte wurde am Thresen im Büro vernichtet, ich wiederhohle , "ES WURDE VERNICHTET". Tja und dann habe ich bis zum 15.12. bei der Firma xxxxx gearbeitet. Danach nahm ich den geplanten Urlaub (Ich hatte noch 20 Tage Urlaub offen) bis zum 09.01.2010. Ich habe dann den Urlaubsschein unterschrieben und ging in den Urlaub.

An meinem letzten Urlaubstag rief ich dann bei der Zeitfirma an und fragte wie es arbeitsmäsig für die nächste Woche aus schaut und da wurde mir dann gesagt das ich mal ins Büro kommen sollte. Ich machte mich dann also auf den Weg mit dem gedanken das ich einen neuen Einsatz bekomme. Als ich dann angekommen bin wurde ich nach einer kurzen Wartezeit ind Büro vom Geschäftsstellenleiter den Herrn **** gebeten. Als der mir dann gesagt hatte das ich seit dem 01.01.2010 Arbeitslos bin viel ich aus allen Wolken, denn ich war der Meinung das die Kündigung zurück genommen wurde, weil ja

1. das Kündigungsschreiben das ich erhalten habe vernichtet wurde und
  2. Weil ich ja auch den Urlaubsschein vom 18.12. 2009 bis zum 09.01.2010 unterschrieben hatte.
Ich dachte zuerst dass das einScherz war, aber der Chef sagte nochmal das die Kündigung wirksam sei und schlug den Ordner auf. Als er dann den Ordner offen hatte sah er den Urlaubsschein den ich unterschrieben hatte und er staunte dann und fragte wie da der Urlaunbsschein rein kommt den "ER" auch noch unerschrieben hatte.
Und dann zeigte er mir auch noch die Fristgerechte Kündigung zum 31.12.2009 die merkwürdigerweise nicht vernichtet wurde.

Angeblich konnte die Kündigung am 11.01.2010 nicht mehr zurück genommen werden weil die Endabrechnung schon gemacht wurde.

Weil da jetzt die Zeitfirma Mist gebaut hat, bat mich der Chef "Geschäftsstellenleiter ****" dass das Arbeitsamt bitte so nett sein mögen und die Firma xxxxxx zwecks der klärung des Misverständnisses anrufen möchte.

Das Arbeitsamt hat da auch an gerufen und mein Chef erklärte das es ein Missverständnis war und so. Das Amt sagte dann dass das kein problem sein und alles normal seinen Weg geht.

So das Problem ist jetzt aber dass das Amt mir das ALG1 nicht ab den 01.01. bezahlt, sondern erst ab den 12.01 bezahlt, wie kann das sein wenn das wegen dem Missverständnis geklärt wurde? Wenn die mir das Geld erst ab den 12.01 bezahlen fehlen mir da 270€ und so kann ich dann keine Miete, keinen Strom, Keine Heizung, kein telefon/Internet une keine Monatskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel und so bezahlen denn da kommen schon 500€ zusammen.

Sind die im Recht das die mir das ALG1 erst ab den 12.01 bezahlen, oder kann ich mich da noch wehren und die auffordern das die ab den 01.01. das ALG1 Bezahlen?

Es wäre Super wenn Ihr mir da helfen könntet, denn ich brauche die 270€ wirklich weil ich bekomme sowieso schon sehr wenig ALG1. Eine Chatbekannte von mir bekommt Hartz IV, sie ist alleine und die bekommt mehr als ich wo ich ALG1 bekomme und das kann ich schon mal nicht verstehen

Mit hoffnungsvollen Grüßen aus Nürnberg,

AsianGrilFan

Geändert von Mandy (02.02.2010 um 07:31 Uhr)