Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2009, 22:43
Benutzerbild von grünspan
grünspan grünspan ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Förderung soz.pfl. Job

Moin ins Forum,
folgender Sachverhalt:
Nach Pleite in Selbständigkeit===>Sozialhilfe danach durchgehend bis jetzt im ALG.II Bezug. Vermittlungshemmis u.a schwerer Alkoholismus (seit 3,5 Jahren abstinent!) Durch ständige Mitarbeit in Selbsthilfegruppen und eigene Weiterbildung(Kommunikationstrainig, Gruppenmoderation pp.) sowie durch ständige Zusammenarbeit mit einer Suchtfachklinik hat mir der Klinikleiter den Vorschlag gemacht, eine eigen Gruppe zu initalisieren, die besonders junge Menschen, die schon früh und exessiv getrunken haben -und natürlich allerlei Beikonsum betrieben -anspricht, die sonst nicht erreicht werden...
Zum einen durch die vorhandene Alterstruktur in bestehenden Gruppen, zum anderen durch gewisse, jahrelang manifestierte Strukturen, die das Klientel eher abschrecken.
Da die "Probanden" ausserdemein etwas gewöhnungsbedürftiges Verhalten an den Tag legen-ich war selber auch so- und eine NULL-Struktur haben, besteht hier wohl erhöhter Handlungsbedarf.
Die Klinik hat mir einen Suchtkrankenhelfer-Lehrgang bezahlt, indem ich grade stecke.
Zusätzlich ist angedacht, diese garnicht erst als Ehrenamt zu starten, sondern gleich als Mitarbeiter der Klinik, da wir überein gekommen sind, zusätzliche Module wie Anti-Aggressions uns Soziales Kompetezttrainig mit anzubieten und das Projekt fest und verbindlich zu betreiben.

-Wird schwierig das nötige Mittelmaß zwischen "an die hand nehmen" und Eigenverantwortung bei den Klienten zu finden-

Da der Klinikträger neu ist, wird sich das Anfangsgehalt wohl nur leicht über der 400€ Marke bewegen. Hierfür benötige ich nun die Förderung da der Träger nicht bereit ist alles alleine zu tragen, zumal das Modell auch völlig neu ist und sich auch erst etablieren muss.
Zusätzlich hab ich noch einen 400 € Job.
Reicht also auf jeden fall um aus dem AlG.II Bezug -mit Wohngeld -rauszukommen
Nächste Woche hab ich einen Termin bei meiner SB. An was muss ich denken, was hilft mir bei der Argumentation etc. ..
und geht das überhaupt so in der Form???

Thx für´s Lesen.