Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2010, 08:03
Benutzerbild von Grubenpony
Grubenpony Grubenpony ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von qualle Beitrag anzeigen
Hier nun meine 1. Frage: Wird das Einkommen meiner Ehefrau mit berücksichtigt ?
Nein.

Zitat:
Nach meiner Berechnung (unter Berücksichtigung nur meines Einkommens) ergibt sich der Bedarf meines Sohnes nun wie folgt:

Einkommen Sohn 450,00 €
abzgl. Mehraufwand - 90,00 €
zzgl. Kindergeld 184,00 €
Gesamteink. Sohn 544,00 €

Meinem Einkommen enstprechend läge der Bedarf für meinen Sohn lt. Düsseldorfer Tabelle bei 537,00 €. Das EK übersteigt den Bedarf um 7,00 €, so dass kein Unterhaltsanspruch mehr besteht.
Die Rechnung sieht so weit in Ordnung aus.

Zitat:
Da ich, wie gesagt, in den vergangenen Jahren immer zu wenig gezahlt habe, habe ich mich entschieden bis zum Ende seiner Ausbildung monatl. 200,00 € zu überweisen (Das Geld geht wie bisher auf das Konto meiner Ex-Frau).
Eine gute Entscheidung. Du kannst das Geld aber auch auf das Konto deines Sohnes überweisen. Nach Erreichen der Volljährigkeit hat er das Recht darauf.

Zitat:
Kann meine Ex überhaupt Ansprüche durchsetzen, wenn mein Sohn volljährig und mit der Zahlung von 200,00 € einverstanden ist ?
Nein, Ansprüche muss dein Sohn nun selbst geltend machen.

Zitat:
Nach meiner Berechnung denke ich, ist mein Sohn doch mit 200,00 € für die nächsten 2,5 Jahre gut bedient.
Würde ich jetzt auch so sehen.

Zitat:
Kann sie den in der Vergangenheit zu wenig gezahlten Unterhalt noch fordern, wenn sie damals darauf verzichtet hat ?
Wenn kein Titel bestanden hat, kann sie auch nicht rückwirkend Unterhalt nachfordern.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.