Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2009, 09:25
martschee martschee ist offline
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Eigene Wohnung für unseren 17 jährigen Sohn

Guten Morgen allerseits

Unser Sohn (17) meine Frau und ich stehen vor folgender Problematik.
Seit einigen Monaten ist das Verhältniss Sohn <=> Eltern erheblich gestört. Es kommt immer wieder zu verbalen Konfrontationen überwiegend von unserm Sohn ausgehend. Er übernimmt nicht die kleinsten Pflichten, hält sich nicht an Absprachen, kommt und geht wann er will usw., also das gesamte Programm! Dies alles stört den Familienfrieden gewaltig und ist nicht mehr tragbar...Zur Zeit wohnt er bei seiner Freundin bei Ihren Eltern und das verhältniss ist erheblich besser geworden, er schaut mehrmals wöchentlich vorbei oder wir telefonieren. Dies ist aber nur vorübergehend...
Die Schule hat er o.A. 10te Klasse Hauptschule beendet und befindet sich zur Zeit in einem sog.Ausbildungsförderung.
Das Jugendamt ist eingeschaltet und hilft bei der Lösungssuche mit.
Nun sind wir alle zu dem Entschluß gekommen, daß unser Sohn in eine eigene kleine Wohnung ziehen soll mit Betreuung durchs Jugenamt. Auf grund seines Alters (17) ist aber nicht mehr das Jugendamt für die Wohnung zuständig, sondern die ARGE.
Hier wurde uns mitgeteilt, daß wie einen entspr.Antrag stellen müssen und hier die Gründe aufführen sollen, warum die derzeitige Situation nicht mehr tragbar ist!
Hat jemand hiermit Erfahrung? Wir würden uns über hilfreiche Antworten freuen.
Anzumerken bleibt noch, daß ich zur Zeit (Wintermonate) nur auf 400,-Euro beschäftigt bin, aber bei einer erneuten Festeinstellung nicht genügend verdienen werde die Wohnung für unseren Sohn zu übernehmen! Die ARGE stockt meinen Verdienst der bei ~1200,-Euro netto liegt monatlich auf. Neben unserem 17 jährigen Sohn, haben wir noch einen 15 jährigen Sohn und eine 3 jährige Tochter, also ein 5 Personenhaushalt.

Ciao martin