Hallo
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich in der Rubrik jetzt richtig bin.
Es geht mir darum:
Im Juni diesen Jahres habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und bin leider seitdem arbeitslos. Ich (19) wohne seit 1 1/2 Jahren mit meinem Freund (22) in unserer eigenen Wohnung zusammen. Mein Freund ist noch bis nächstes Jahr in Ausbildung.
Ich bekomme ALG1 (394,50 €) und mein Kindergeld (164 €). Mein Freund bekommt Ausbildungsgehalt (netto 315 €) und ebenfalls sein Kindergeld. Zusammen haben wir im Monat 1037,50 €.
Daraufhin haben wir Wohngeld beantragt. Ich erhielt einen Anruf, dass unser Antrag nicht bearbeitet werden kann, weil wir zu wenig Geld zur Verfügung haben. Wir sollen ALG2 beantragen. Also haben wir ALG2 beantragt. Nach einigen Wochen kam ein Brief, dass ggf. ein Anspruch auf Wohngeld besteht und wir eine fiktive Berechnung von der Wohngeldstelle durchführen lassen sollen.
Also bin ich wieder zur Wohngeldstelle. Die haben die Berechnung durchgeführt. Dann bekam ich einen Brief von der ARGE, unser Antrag auf ALG2 wurde abgelehnt, da das Wohngeld höher wäre als ALG2 und wir Anspruch auf Wohngeld haben.
Wieder bin ich zur Wohngeldstelle, die bearbeiten unseren Antrag jetzt noch einmal und klären das auch noch einmal mit der ARGE. Bei unserem Fall ist wohl etwas schief gelaufen (hat die Bearbeiterin vom Wohngeld mir gesagt).
Beim Wohngeld zählt kein Kindergeld mit rein. Somit hätten mein Freund und ich nur 709,50 € zur Verfügung. Deswegen hatten sie gesagt, dass wir ALG2 beantragen sollen.
Nun bekomme ich heute wieder einen Brief von der ARGE - schon wieder eine Ablehung.

Diesmal war auch eine Berechnung mit dabei.
Von der Wohngeldstelle habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
Das Problem: da mein Freund noch in der Ausbildung ist, zählt er nicht mit. So wird die Miete nur zur Hälfte berechnet. Somit habe ich einen Bedarf von 323,00 € und ein Einkommen (ALG1 + Kindergeld) von 528,50 €. Klar, dass ich dann kein ALG2 bekomme.
Nun habe ich Bedenken, ob die Wohngeldstelle die Miete auch nur zur Hälfte berechnet und mein Freund dort auch komplett außen vor gelassen wird?
Mein Freund zählt nicht mit rein, weil er BAB beantragen kann. Das hat er auch schon lange gemacht, hat aber eine Ablehnung bekommen!
Kann es sein, dass wir wirklich keinerlei Unterstützung bekommen??

Ich hoffe mein Beitrag ist nicht zu kompliziert geworden.

Bei Fragen bitte einfach melden. Dann kann ich gewisse Sachen evtl. auch noch detailierter schildern.
Schon einmal Danke für eure Antworten!