Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2009, 09:46
k63 k63 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Lehrlingsgeld in der bedarfsgemeinschaft

Heute habe ich mich hier angemeldet. Ich habe folgendes zu berichten.

Ich bin eine alleinerziehende Mutti. Mein Sohn ist jetzt 18 Jahre und ist im 1. Lehrjahr in beruflicher Ausbildung in Gotha. Wir wohnen in Erfurt.

Am 1. August 2008 hat mein Sohn seine Lehre begonnen. Wir waren beide froh das er eine Lehrstelle bekommen hatte.
Ich bin harz 4 Empfänger und mein Sohn lebt mit mir in einer Bedarfsgemeinschaft.

Ende August bekam er sein ersten Lohn und war stolz darauf. Jeden Tag ist er mit dem Fahrrad vom Norden in Erfurt zum Erfurter Hauptbahnhof geradeld, dort in Zug, in Gotha angekommen und weiter geradelt 30 min bis zum Ausbildungsbetreib. In Gotha bestand keine ordentliche Verbindung. Das alles bei jeden Wetter bis Mitte November. Ab Mitte November fährt er mit dem Auto. Das auto ist aber nicht auf Ihn zugelassen. Privates Problem. Jetzt komme ich zum Punkt.

Berufsausbildungsbeihilfe wurde abgelehnt .
Die Entfernung von Erfurt nach Gotha ist zu kurz .Internatsplatz oder Zimmer ist nicht rentabel. Mehr Unkosten. (Rechnet selber durch). Mir wurde der Bescheid im August 2008 für Harz 4 zugeschickt. Das Lehrlingsgeld wurde voll angerechnet, obwohl man einen Freibetrag hatte. Mit diesem Geld konnte man nicht zu zweit leben. Drei mal wurde mir gesagt das Geld würde reichen, was ich nur wollte. Laut meiner Berechnung wäre es mehr.

Im September bin ich zur Wiederspruchsstelle gegangen und habe Wiederspruch eingelegt .Die Stelle befindet sich Im Gebäude der Kindergeldkasse in Erfurt.

Von August 2008 bis Februar 2009 hat mein Sohn sein Geld abgegeben. Ich habe ihn 40 Euro von Seinen Lehrlingsgeld erlasen. Jeder Jugendliche erhält Taschengeld. Sein Lehrlingsgeld beträgt 325 Euro. Allimende bekommen wir nicht. Kindergeld 164 Euro.

Im Februar wurde der Wiederspruch stattgegeben. Wir haben zirka 130 Euro jetzt jeden Monat mehr. Wir haben auch eine Nachzahlung von August 2008bis Februar 2009 bekommen. Somit konnten wir die Schulden von den Monaten bezahlen.

Jetzt bekommen wir rund 770, Euro für unsere Bedarfsgemeinschaft. Leisten können wir uns aber auch nichts Es reicht aber zum einfachen Leben.

Regelleistung Mutter 351 Euro
Regelleistung Sohn 281 Euro
Miete 420 Euro Tatsächliche Miete 432 Euro
Bedarf 1052 Euro

Lehrlingsgeld 325Euro
abzgl Freibetrag - 163 Euro
Fahrtkostenzuschuß vom Arbeitsamt - 80 Euro
Kindergeld 164 Euro
sonstiges 30 Euro Nebenjob
Einkommen 276

1052 minus 276 ist gleich 776

Arbeitslosengeld 2 776 Euro

Ausgaben für uns beide

432 Euro Miete
150 Euro Fahrtkosten/ Versicherung des Auto
20 Euro Arbeitssachen Schulzeug im Jahr verteilt
5 Euro Kontogebühren
40 Euro Energie,
40 EuroTelefon
11 Euro Kabel
70 Euro normale Versicherung
300 Euro Essen, Kosmetik ,Trinken,
40 Euro Taschengeld Sohn
20 Euro Taschengeld Mutter
40 Euro Ziggaretten Mutter
100 Euro Straßenbahn, Reparaturen, Sachen, Geschenke,Druckerpatronen,Friseur, Arzeneikosten, Artztbesuch, Anschaffungen unsw……..

Dies wollte ich berichten.