Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2010, 01:20
Sparschwein Sparschwein ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Ich denke, es müßte davon abhängen, ob du die ganze Elternzeit über arbeitslosenversichert warst oder nicht.
Wer zahlt denn eigentlich während einer Elternzeit die Arbeitslosenversicherungsbeiträge? Werden die vom Arbeitgeber bezahlt, wenn man dort noch angestellt ist?
Und wenn ja, vielleicht hat er sie ja dann durchgängig bezahlt. Und in diesem Fall müßtest du ja eigentlich Anspruch auf ALG I haben, denn dann hast du ja durchgängig die Beiträge eingezahlt.
Oder ist dies die falsche Schlussfolgerung?

Zitat:
Zitat von Celli
Schlimm genug, das ich nach so langer Elternzeit nur ein fiktives ALG bekäme
Also ich kam mit diesem fiktiven ALG deutlich besser weg, als mit der ALG-Berechnung für eine Beschäftigung mit 10€ pro Stunde, obwohl ich in die vorletzte Qualifizierungsgruppe (3) eingeordnet wurde. Für mich war dies also ein Vorteil, der 120€ mehr im Monat ausmachte. Es hätte also vielleicht auch bei dir nicht unbedingt nachteilig sein müssen, wenn du vorher nicht gerade überdurchschnittlich viel verdient hast.

Zitat:
Zitat von Turtle1972
Gleich anschließend machst du eine Ausbildung, bekommst Bafög. Danach wirst du erstmal arbeitslos. Obwohl du vor 3 Jahren einen ALG 1 Anspruch hattest und dir auch niemand deine Ausbildung verboten hat, hast du dann keinen ALG 1 Anspruch mehr.
Aber durch eine Ausbildung erwirbt man sich doch auch einen ALG I Anspruch, zumindest dann, wenn man Ausbildungsgeld bekommt. Ich zumindest habe nach meiner Ausbildung ALG I bekommen, obwohl ich auch während meiner Ausbildung noch Bafög bzw. BAB bekam.

Zitat:
Zitat von Celli
Ich denke darüber nach, das an die Öffentlichkeit zu geben. Wir Mütter werden mal wieder absolut ungerecht behandelt....Alle Zeitungen anschreiben oder so
Ich möchte ja nicht die ARGE anprangern, sondern diese Ungerechtigkeit muss doch wohl mal veröffentlicht werden.
Wenn nie einer etwas sagt, dann ändert sich auch nichts!
Ich finde es gut, dass du die Öffentlichkeit darüber informieren willst, damit sich da etwas ändert. Vielleicht kannst du ja auch einen Fernsehsender anschreiben, ob sie mal eine Sendung darüber machen wollen.

Außerdem könntest du ja auch eine Petition an die Politiker schreiben, damit sie die Gesetze ändern, z.B. dass man die ganze Elternzeit über auch arbeitslosenversichert ist.

Zitat:
Zitat von Celli
Jedenfalls rief mich eine Dame vom Arbeitsamt an. Sie wird den Fall noch mal überprüfen.
Bitte teile doch hier unbedingt nochmal mit, was bei dieser Überprüfung herausgekommen ist! Es würde mich, und wahrscheinlich auch andere hier, sehr interessieren.