Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2010, 17:50
Adrenalin Adrenalin ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke mal, an dem liegt es jedenfalls nicht:

Mehr als 80 Prozent der Bezieher von Arbeitslosengeld II haben einen schweren Stand auf dem Arbeitsmarkt: Sie haben oft nur geringe Qualifikationen vorzuweisen, sind gesundheitlich angeschlagen, haben einen Migrationshintergrund oder sind alleinerziehend.

Auch andere "Gruppen" sind durchaus von H4 betroffen.

Nehme mich mal selbst als Beispiel.
Ich bin 49, habe Abi, eine kaufmännische Ausbildung, spreche 3 Fremdsprachen, war "mein ganzes" Leben lang berufstätig, bis mich völlig unvorbereitet eine betriebsbedingte Kündigung traf. Und find dann mal in dem Alter "auf die Schnelle" einen neuen Job Zum Glück hab ich ja nun einen, aber das war echt nur ein Glückstreffer..
Die "über 40-jährigen" fallen ganz schnell in H4, auch wenn sie noch so qualifiziert sind.
Ich glaube, da muss erstmal ein Umdenken bei den Arbeitgebern erfolgen. Die suchen ja meistens die "jungen und dynamischen", mit Auslandsstudium, trotzdem mehrjähriger Erfahrung im Export und möglichst mit perfekten Japanisch- und Chinesischkenntnissen und mit Gablerstaplerführerschein, die dann auch noch ins junge Team passen..
Bei manchen Stellenausschreibungen wird mir schlecht....