Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2009, 08:38
Floeckchen Floeckchen ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard Immobilie geerbt

Hallo,

meine Mutter hat mir zu meinem Entsetzen 1/12 Haus vererbt.
Bewohnt wird dieses vom meinem Vater, ihm gehören 9/12 und meinem Bruder, ihm gehört auch 1/12.
Meiner Schwester gehört das letzte 1/12.

Nun kommen mehrere Fragen auf:

1. Welche Unterlagen braucht die Arge i.d.R.
Ich habe zur Zeit nur die Kopie des Grundbuchauszuges und eine Kopie des Erbscheines vorliegen.
Den original Grundbuchauszug musste ich zurück an die ausstellende Behörde schicken, da dort Rechtschreibfehler vorhanden waren
Der original Erbschein liegt bei meinem Vater in Hessen.

2. Das das Erbe Einkommen ist ist klar, aber wie wird das nun angerechnet bzw. welche Möglichkeiten hat meine Arge. Es geht hier um eine Summe von ca. 3200€

3. Ggfls. wir bekommen kein ALG2 mehr, wie schnell "dürfen" die 3000€ verbraucht sein?
Dadurch das mein Freund auf Kurzarbeit ist und wir u.U. mit der betriebsbedingten Kündigung rechnen müssen, mache ich mir da Sorgen, dass wir "zu lange" damit auskommen müssen.
Wir hoffen natürlich, dass er seine Arbeit behält und suchen trotzdem auch parallel schon nach neuen Stellen.

4. Ganz andere Frage.
Gehen wir davon aus wir sind einige Zeit aus dem Bezug raus und ziehen in dieser Zeit in eine von der Kaltmiete teurere, von den Nebenkosten her billigere, insgesamt 100€ teurer aber angemessene Wohnung?
Würde diese dann bei einer notwendigen Neubeantragung bezahlt werden oder hätte uns sozusagen vorher klar sein müssen, dass wir wieder in den ALG2 Bezug fallen.