Zitat:
Zitat von alida Was ist wohl besser -> dein permanentes "du hast das Recht" oder mein geduldiges Erklären?
Siehe auch dieser Thread Anrechnung Schüler Bafög
Denkst du, das nervt mich nicht, wenn solche, auch wenn durchaus kompliziertere Sachverhalte, immer noch nicht bei den SBs angekommen sind.
Eben dadurch, durch die vielen Gutmenschen, bilden sich gewisse Leute ein, sie könnten mit Gewalt etwas durchsetzen. |
Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Gutmenschen zu tun. Es ist die Unfähigkeit mancher ARGEn "ihr Produkt" zu verkaufen. Das dieser Verkauf manchmal ungeheuer schwierig ist - keine Frage, das viele Kunden kaum in der Lage sind (emotional und intellektuel) macht die Sache sicher nicht leichter. Dieses Problem kennt jeder Verkäufer, da muss er durch, sonst scheitert er. Und der ARGE-Verkäufer muss "sein Produkt" denn auch täglich noch viele Male an den Kunden bringen. Das kann bei weitem nicht jeder. Du weißt, ich hab eine Zeit lang ALG II beziehen müssen, weil ich glaubte, ich könne am Tag "viele kleine Verkäufe" tätigen. Jetzt weiß ich, das kann ich nicht und bin reumütig zu den Produkten zurück gekehrt, bei denen sich ein Verkauf manchmal auch über Jahre hinzieht.
Aber all das kann doch kein Grund sein, in eine Haltung zu verfallen "wenn ich, als der Verkäufer" das sage, dann hast Du Kunde das zu schlucken. Das klappt nicht, nirgends. Ich denke wirklich, ARGE muss versuchen aus der "Behördenrolle" mehr in die "Dienstleisterrolle" zu schlüpfen. Dann dürfte die Akzeptanz deutlich größer werden - alle Probleme lassen sich aber damit natürlich nicht lösen, so naiv bin ich nicht.